Was bedeutet dieses symbol auf dem ring?

2 Antworten

Der Endlosknoten ist ein rund um den Erdball verbreitetes Symbol – meist eine stilisierte Darstellung eines Knotens aus einer Endlosschlinge ohne Anfang und Ende. Man kennt ihn auch unter den Bezeichnungen Glücksknoten, chinesischer Knoten, Knoten der Unendlichkeit, ewiger Knoten, Buddhaknoten oder Keltischer Knoten. Wie auch immer er bezeichnet wird, er steht für Glück, Wohlstand, Vollendung, Weisheit, Liebe, Verbundenheit und Harmonie.

Der Endlosknoten ist eines der acht buddhistischen Glückssymbole (Astamangala). Als solcher wird er Shrivatsa genannt und verkörpert die Tatsache, dass Weisheit und Leidenschaft bei der Erleuchtung eine untrennbare Einheit bilden und dass man die Weisheit nur durch absolutes „durchdringen“ erreichen kann.

http://www.thoth-adan.com/de/Endlosknoten.html

Aaasiiil
Beitragsersteller

Wow vielen dank.genau was ich gesucht hab

Ich bin Buddhist und sogar aus buddhistischer Sicht gibt es verschiedene Deutungen.

Der "Shrivatsa" genannte Knoten kann für die Einheit aller Erscheinungsformen stehen, oder die Verbindung von Weisheit (Prajna) und Mitgefühl (Maitri) symbolisieren.

Auch die Untrennbarkeit der Konzepte der Leerheit (Shunyata) und des "bedingten Entstehens" (Pratiya-Samutpada) kann dadurch symbolisiert werden.

Auch die Verbindung von Weisheit (Prajna) und den "geschickten Mitteln" (Upaya) ist eine der möglichen Deutungen. Daneben gibt es aber sicher noch viele Andere.

Der "unendliche Knoten" gehört auch zu den acht Glückssymbolen (ashtamangala), die vor allem in der tibetischen Kunst dargestellt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist