Was bedeutet dieses Sprichwort: "Sie lebt unter einer Käseglocke"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschützt. Nichts von außen kommt an sie ran, sie kriegt aber auch nichts vom Leben außerhalb mit.

Hallo,

jeder lebt irgendwie unter einer Glocke. Die Glocke besteht aus Ideen, wie die Welt ist, Denk- und vor allem auch Fühlmuster. Was muß jemand tun, damit ich mich geliebt fühle? Er muß mir Rosen schenken, Liebeserklärungen abgeben etc. Aber evt. werden in dem "Kosmos" (und nichts anderes ist die Glocke) Liebesbeweise anders erbracht. Vielleicht zieht man da den anderen am Ohr ;-))) Es geht darum, eine Welt außerhalb von mir zu verstehen. Zum verstehen bemühe ich meistens meine Erfahrungen, meine Vorstellungen, meine Idee, aber es muß wenig zu tun haben, mit dem, was da außen passiert. Je mehr man unter einer Käseglocke lebt, desto mehr ist man "dicht" für das da außen. Je mehr Löcher die Glocke hat, desto mehr kriege ich auch mit von der Welt da draußen.

Grüße

Cantor

GossipChick
Beitragsersteller

Hey cantor!!

Danke für deine Antwort!! :) Ich hab mit der Frage schon abgeschlossen weil ich keine so genaue Antwort bekam...Aber jetzt!! Danke,jetzt kann ich mir endlich was darunter vorstellen ;)

LG & Danke :D

Abgeschirmt von der Außenwelt, Käseglocken sind dazu da, den Käse vor Ungeziefer (Fliegen, Käfer usw.) zu schützen. Oder auch dazu da, dass der Muff vom Käse nicht nach Außen dringt.

Kann man also vielleicht wie folgt auf's Leben beziehen: Geschützt vor unerwarteten, (vielleicht!) unangenehmen/ungemütlichen Situationen. Aber auch verhockt, naiv, zu behütet.

Ist zwar 12 Jahre her, aber vielleicht hilft die Antwort noch wem anders gut weiter.

Mir hat dein Thema jetzt geholfen :)

Ich wusst vorher nämlich auch nicht so recht was der Spruch eigentlich meint.

Lieben Gruß !

Woher ich das weiß:Recherche

Den Antworten, die alle "des Pudels Kern" treffen, habe ich nur noch hinzu zufügen, dass es sich nicht um ein =Sprichwort= sondern um eine =Redensart= handelt.
Ein Sprichwort vermittelt eine Lebens-Weisheit:
"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
ändert sich das Wetter, oder bleibt wie es ist."

Ich denke das heißt, dass sie nicht aus sich raus kommt, sehr schüchtern ist und in ihrer eigenen Welt lebt.