Was bedeutet dieses Sprichwort?

3 Antworten

Das ist mit Sicherheit kein Sprichwort, sondern nur ein ziemlich dämlicher Spruch wie "Mund zu, Zähne werden kalt". Der Spruch hat keinen tieferen Sinn. Wenn du dem Ganzen aber unbedingt einen Sinn geben willst: Wenn du den Ohrenschmalz auch noch entfernst, hörst du besser.

Wasch dir mal die Füße, damit der Dreck aus den Ohren nachrutscht.

"...damit der Dreck in den Ohren nachrutscht" heißt das eigentlich. Es geht darum, dass derjenige oft etwas Gesagtes nicht mitbekommt.

So ein Sprichwort kenne ich nicht. Aber es soll wohl heißen, dass man evtl. seinen Fehler wieder gutmachen sollte, bevor man neue macht.