Was bedeutet dieses Bild?
3 Antworten
Das bedeutet nichts, das ist einfach nur ein Bild einer T05 Testkarte von Telefunken.
Das wurde früher benutzt um das Bild von Schwarzweißfernsehern zu überprüfen, anhand der Karte sah man die Auflösung und ob der Kanal und die Farben korrekt eingestellt waren. Früher empfing man das Fernsehbild über eine Antenne und die Kanäle mussten von Hand mit einem Drehrädchen eingestellt werden.
Ein Testbild wurde üblicherweise immer nach Sendeschluss eingeblendet (irgendwann gegen 12-1 Uhr nachts)
Das ist ein Siemenstern oder auch einfach "Testbild" genannt.
Mit diesem kannst du Grenzauflösungen von Objektiven, Filmen und Kamerasensoren messen.
Je enger die Linien noch erkennbar sind, desto höher ist die Auflösung.
Darüber hinaus sind dort noch Graufelder sichtbar, diese dienen ebenfalls zur Durchführung verschiedener Messungen.
Siehe hier für Details: Testbild – Wikipedia
Uneternal hat mit seinem Kommentar durchaus recht - es ist definitiv kein Siemensstern sondern ein Testbild aus den Schwarzweißzeiten des Fernsehens.
Unterm Strich geht es aber um Auflösungen anhand der sehr begrenzten Frequenzbereiche, der Auflösung einer professionellen Fernsehkamera, der Übertragung über Funkstrecke und Wiedergabe auf einem Fernsehgerät.
An den Halbkreisen an den Rändern deines Bildes kann man übrigens noch sehr gut erkennen, dass vermutlich die Bildränder abgeschnitten sind.
Hier mal das originale Testbild:
Stimmt, Siemensstern ist eindeutig - deswegen auch mein Verweis auf das "Testbild" mit dem entsprechenden Link auf den Wikipediaeintrag.
Es gibt ja auch den Frequenzbesen ... letztendlich führen sie allerdings zum Abschätzen einer Auflösung eines optischen Systems mitsamt der Aufzeichnung durch Film oder elektronische Sensoren.
sorry, hatte etwas zu früh auf Senden gedrückt - Antwort ist bearbeitet
Ich würde sagen, das gab es mal als Testbild bei S/W TV-Geräten. Zur Justage des Bildes, Abgleich mittel Poti's oder so.
Anmerkung: Ein Siemensstern ist das nicht, der sieht nämlich so aus:
Siemensstern – Wikipedia