Nachthimmel Bilder zu hell?

4 Antworten

Aus dem Vollautomatikmodus raus und die DSLR so benutzen, wie sie gedacht ist, im halbautomatischen oder manuellen Modus.

Im manuellen Modus sollte man sich allerdings mit dem Belichtungsdreieck auskennen bevor man einfach wirr irgendwelche Werte ohne Sinn und Verstand wählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

martrud  10.06.2023, 09:45

Ich habe schon (lange vor den allgegenwärtigen Automatik-Kameras) Leute beobachtet, die Himmelsaufnahmen mit Blitzlicht machten .....

beamer05  11.06.2023, 21:14
@martrud

Ja, die gibt es genauso wie die Blitzlichtbenutzer im Stadion auf der Tribüne.

Vorteil: Weder den Himmel, noch die Leute auf dem Spielfeld stört es wesentlich...

himmels- oder astro-fotografie ist eine übungssache und niemals ein fall für die automatikprogramme von handys oder anderen kameras.

selbst in schwärzester nacht ist der himmel nie wirklich total schwarz und eine sehr lang belichtete aufnahme wird wieder heller erscheinen. weiterhin spielt das restlicht, bzw. die berüchtigte "lichtverschmutzung" eine rolle und auch die aktuelle jahreszeit in den wochen um die sommer-sonnenwende, die selbst gegen mitternacht im norden keinen schwarzen himmel zulässt, je weiter man im norden wohnt.

aber je dunkler der himmel auf deinem foto wird, umso weniger sterne werden abgebildet. es ist eben eine gratwanderung zwischen überbelichtetem (blauen) himmel mit sichtbaren sternen oder dunklem himmel und nur einer handvoll sternen.

Automatik ausschalten und Manuell belichten.

Oder wenigstens die Belichtungskorrektur nach (-) benutzen - einfach probieren, der Effekt ist ja schnell sichtbar.

Belichtungskorrektur in das Negative stellen. Wobei....etwas Zeichnung wäre sicher nicht schlecht, bevor alles ins Dunkle absäuft oder nicht?