Was bedeutet dieser Vermittlungsvorschlag?

5 Antworten

Ich würde mir mühe geben und diese Bewerbung schreiben, den du weisst nie was daraus wird. Das man dich sowas machen lässt, kann mehrere Gründe haben.

  • Die Sachbearbeiter müssen eine Quote erfüllen oder so, wie vielen Bewerber sie eine Stelle vorschlagen konnten.
  • Man will damit sehen, ob du dich wirklich bemühst um eine Stelle. Wenn du das nicht macht, dann Sanktionieren sie dich. (Bemühte sich nicht um Arbeit gibt soviele X Einstelltage.)
  • Sie können bei der Firma auch anrufen und fragen ob und wie du dich Beworben hast.
  • Diese Firmen suchen wirklich jemanden wo sie dann auch wollen. Nicht jede Firma möchte ein Inserat haben im Internet und danach 1000000 Bewerbungen durchlesen müssen.

Ich würde mir um den noch nicht vorhandenen Abschluss keine Gedanken machen. Du kannst ja reinschreiben bei der Bewerbung, das du den Abschluss machst. Auf einem Stelleninserat stehen immer sehr viele Anforderungen so stellen sich die Firmen den Traumbewerber vor. Aber das sollte jemanden nicht abschrecken zum eine Bewerbung abzuschicken, weil er vielleicht nur 90% erfüllt von den Anforderungen.

Normalerweise bekommt man so einen Brief, wenn man fertig ist mit der Schule und keinen Ausbildungsplatz hat. Die schicken solche Briefe, damit die Schülerinnen und Schüler nicht auf der Straße sitzen. Aber normalerweise sollte die Bundesagentur für Arbeit wissen, das Du noch nicht fertig bist mit der Schule

Meld dich mal umgehend bei denen. Die sind jetzt noch unter der Service Hotline erreichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IntexVernichter  22.06.2020, 23:40

Der Fragesteller hat gar nicht geschrieben zu wann er sucht. Normalerweise beginnt man in der 9. Kl zu suchen, um nach der 10 kl durchzustarten. Deshalb ist klar, dass ein Schulabschluss abgegeben ist, der erst angestrebt wird.

Ich nehme an, Ihr seid im Leistungsbezug. Dann bekommst Du das, wenn Du 15 Jahre alt bist.

Schicke das zurück und lege eine Schulbescheinigung bei.

Hast du dich mal beim Arbeitsamt gemeldet? Ich habe noch nie mitbekommen, das jemand in der 9. oder 10. Klasse einen solchen Brief erhalten hat.

Cataleya08
Beitragsersteller

Habe auch noch nie davon gehört. Ich war noch nie im Arbeits Amt, das einzige war eine Berufsberaterin in der Schule

Stellwerk  19.06.2020, 19:09

Das kommt vor, wenn jemand 25 geworden ist und in einer HartzIV-Familie lebt. Da machen sie gerne mal Druck auf die Jugendlichen, daß sie von der Schule gehen und schnell eine Lehre machen sollen.

Habe damals auch solche Vermittlungsvorschläge bekommen, da ich mich zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit angemeldet habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung