Was bedeutet dieser Strich bei Alpha?

Das Dreieck - (Mathematik, Geometrie, Dreieck)

7 Antworten

Was bedeutet dieser Strich bei Alpha?

Der Winkel α′ ist zwar aufgrund eines Satzes gleich α, aber es ist nicht von vornherein derselbe Winkel. Dass da α′ und nicht einfach ein anderer Buchstabe steht, deutet schon an, dass er etwas mit dem Winkel α zu tun hat.

Bewiesen werden soll ja, dass die Winkelsumme im Dreieck 180° oder, im Bogenmaß gesprochen, gleich π (Radian) ist (falls Du das noch nicht kennst, es ist einfach ein anderes Maß für einen Winkel, das Physiker und Mathematiker bevorzugen, weil es nicht so willkürlich ist wie Grad).

Hierzu zeichnet man eine Parallele (nämlich g) zur Stecke AB ein, die den Punkt C enthalten soll. Es ist von vornherein, dass der Gesamtwinkel

(1) α′ + β′ + γ =180°

beträgt. Dass

(2) α′ = α, β′ = β

ist, folgt aus der Parallelität von g und AB (Wechselwinkel an Parallelen), und daraus folgt dann auch

(3) α + β + γ =180°.

Mit einer stillschweigenden Gleichsetzung ohne diesen Satz über die Wechselwinkel wäre der Beweis etwas »schludrig« gewesen.

Das ist schnell erklärt: Der Winkel "alpha" hat einen Betrag (Größe) x. Nun hast du den Winkel "alpha Strich", der der Wechselwinkel zu "alpha" ist. Um nun zu kennzeichnen, dass die beiden Winkel gleich groß sind, nennt man den zweiten Winkel (hier: Wechselwinkel) "alpha Strich".

Hat man einen dritten gleich großen Winkel, so nennt man ihn dann "alpha zwei-Strich" (a''). Dies kann man theoretisch beliebig oft fortführen, was man aber nie brauchen wird. Bei "drei-Strich" oder "vier-Strich" ist dann eigentlich Schluss.

PS: sollte das mit dem Wechselwinkel jetzt zu kompliziert gewesen sein, so kann ich den auch nochmal kurz erklären :)

Du meinst α'? Es heiß alpha prim und es zeigt dir, dass die Winkel alpha und alpha prim identisch sind, da sie Innerewechselwinkel sind.
α = α'
das Gleiche für beta

man setzt das prim dahinter um die Winkel beim Notieren unterscheiden zu können. Da sie die gleiche Amplitude (°) haben, kann man einfach den gleichen Buchstaben verwenden, doch da sie an unterschiedlichen Stellen sind muss man sie trotzdem unterscheiden.

Ist ein wenig wirre wenn es nicht geht einfach kommentieren ;)

NessBusi
Beitragsersteller

Das heißt prim also ... Wusste ich nicht. Danke :)

Das Strich kannst du dir wie ein index vorstellen. Besser gesagt ist das mit dem Strich nur ein anderer Winkel. Dort könnte genauso alpha1 und alpha2 stehen!

NessBusi
Beitragsersteller

Aber das ist der gleiche Winkel wie unten. Es ist also nur eine Andeutung darauf, dass es der gleiche Winkel ist, nur heißt er anders. Ok habs verstanden. Danke.

MdAyq0l  13.03.2020, 14:02
@NessBusi

Es ist nicht der gleiche Winkel. Es ist der gleich große Winkel.

Was bedeutet dieser Strich bei Alpha?

In deinem Kontext gar nichts Eigenständiges. Die Symbole α' bilden hier eine Einheit, sie sind als ein einzelner Bezeichner aufzufassen. Der Autor hätte statt α' genauso gut γ, δ, W, ר ,א, ш, щ, Spülbecken oder Waschbecken schreiben können. Hauptsache, man sieht, dass es sich bei α' um einen einzelnen Bezeichner handelt.

Du kannst natürlich fragen, warum man den Winkel ausgerechnet α' und nicht etwa Waschbecken nannte, aber das wäre eine andere Frage.