was bedeutet dieser Netzwerkfehler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist einfach und klar: Ein anderes Gerät hat die gleiche IP-Adresse, wie dein PC. Das darf nicht sein und kann alle möglichen "lustigen" Fehler verursachen - bis hin zum totalen Crash von Netzwerkkomponenten, weil ihre ARP-Table durcheinander kommt. Sollte also schnellstmöglichst behoben werden!

Warum tritt der Fehler auf? Das ist weniger klar zu beantworten - hier können wir nur vermuten :-) "Vermutlich" hat aber ein Gerät DHCP eingestellt, bekommt also die IP-Adresse automatisch vom Router zugewiesen. Und ein anderes Gerät hat manuell genau diese IP-Adresse konfiguriert bekommen. Der DHCP-Server in deinem Router weiss davon natürlich nichts, sondern geht davon aus, dass er alle in seiner Konfiguration eingetragenen Adressen (also den DHCP-Bereich) frei vergeben kann!

Der Fehler liegt in dem Fall am manuell konfigurierten Gerät: Dort am besten ebenfalls auf automatische Konfiguration via DHCP umstellen, dann gibt es keine Adresskonflikte. Oder wenn - aus welchen Gründen auch immer - dort eine ganz bestimmte Adresse verwendet werden muss, dann gibst du diesem Gerät eine IP-Adresse, die ausserhalb des (im Router konfigurierten) DHCP-Adressbereichs liegt, dann kommt es auch zu keinem Konflikt mehr. Eine andere Möglichkeit wäre auch, diesem Gerät in dem Fall via "statischem DHCP" vom Router immer die gleiche extra für ihn reservierte IP-Adresse geben zu lassen.....

PatrickS1871  13.09.2020, 23:02

von dem fachchinesich verstehe ich nix.
wenn ich den fehler nicht behebe dann geht der pc kaputt?

Dan hat jemand eine manuelle Adresse im Netzwerk, welcher in den Pool der dynamischen Adressen geht! Euer Router verteilt im Netzwerk jedem eine IP-Adresse. Die Beispielsweise die 192.168.1.2! Der Router hat die 192.168.1.1. Nun verteilt der Router immer  aus einem bestimmten Bereich, das ist meistens von 2 - 254. Nun hat sich ein Gerät aber eine manuelle IP gegeben, ohne den Router um eine zu fragen, welche sich aber mit deiner überschneidet. Hier sollte es helfen einfach dein Gerät neuzustarten und schon bekommst du vom Router eine andere freie IP.

rapid13
Beitragsersteller

also nichts schlimmes ?

Ein anderer PC hat sich im Netz eingeloggt mit der gleichen ipadresse. Trenne diesen vom Netz er voilá