Was bedeutet dieser Blankoscheck im 1. Weltkrieg?

5 Antworten

Dieser Blankocheck war nur symbolisch. Man wollte Österreich an der Seite stehen, egal wie Österreich gegen Serbien vorgeht.

Ein Blankoscheck ist ein Scheck, in den der Empfänger die Summe schreibt und der Aussteller durch Unterschrift bestätigt, diese Summe auch zu bezahlen, egal, wie hoch die ist.

Im Zusammenhang mit der Julikrise und der Erklärung von Kaiser Wilhelm II durch den Reichskanzler Bethman Hollweg

.... im Einklang mit seinen Bündnisverpflichtungen und seiner alten Freundschaft treu an der Seite Österreich-Ungarns [zu] stehen.

wird diese Erklärung metaphorisch als Blankoscheck oder Blankovollmacht bezeichnet.
Die deutsche Regierung verspricht der österreichischen Regierung:

"Hört zu Jungs, ihr könnt machen, was ihr wollt, wir machen mit!" ;-)

das heisst, das deutschland österreich ohne wenn und aber unterstützt.

Stell Dir vor, ein Kumpel sagt zu Dir: "Alter, wenn Dich irgendeiner anmacht, dann helf ich Dir, den umzuhauen!", dann erteilt er Dir damit gewissermaßen einen Blankoscheckt. So was das auch mit Deutschland und Österreich-Ungarn.