Was bedeutet dieser asiatische Stempel?
Hallo zu Weihnachten
Meine Mutter hat zum heutigen Tee ein recht altes Teegeschirr gewählt, welches meiner Oma gehörte - also vor mindestens 67 Jahren.
Ich weiß nicht, ob ich das Zeichen richtig herum fotografiert habe.
Weiß jemand, was es bedeutet und ggf aus welchem Jahr (Japan?)
Danke
3 Antworten
Hallo, es ist eine japanische Marke. Rechts die drei Marken von oben nach unten 大日本 heißen Dai Nippon = Großjapan oder "Großes Japan". Japanische Marken mit Dai Nippon stammen mit größter Sicherheit aus der Zeit des japanischen Kaiserreichs (Staatsform 1868-1945), das ist von der Fachwelt anerkannt. In der Zeit flammte der Nationalismus wieder stark auf. Deine Marke scheint aber eine Stempelmarke zu sein, die wird zeitlich zwischen 1920 und 1940 eigeordnet. Genauer kann man den Herstellungszeitraum leider nicht bestimmen.
Links die drei Marken lassen sich in dieser Kombination leider nicht finden. Sie bezeichnen aber mit großer Sicherheit eine Manufaktur, einen Namen oder einen/eine Ort/Präfektur.
Das nächste mal bitte auch das Objekt zeigen. Anhand des Dekors könnte man eventuell noch ein bisschen mehr rausfinden, bzw die Einordnung fällt etwas leichter. Es macht auch mehr Spaß und motiviert. ;)
Hallo Nikkom. Super, das ist ja eine Menge Information. Vielen Dank dafür!
Ich werde ein paar Bilder vom Geschirr machen und einstellen, sobald wir wieder bei meiner Mutter sind.
Tatsächlich gehörte es meiner Oma väterlicherseits in Köln.
Leider weiß meine Mutter nichts über die Herkunft des Teegeschirr, welches sich seit mehreren Jahrzehnten in ihrem Besitz befindet.
Die Tassen sind superdünn und mit interessanten Motiven von ( meine laienhafte Interpretation) einem grimmigen Kämpfer und einer Frau.
LG Carlo
"大日本 jap. Dai-Nihon / Dai-Nippon" (= Großjapan)
"二明製 jap. Nimei sei" (= Hergestellt von NIMEI, Porzellangeschäft in Stadt Toki 土岐, Präfektur Gifu 岐阜, Japan):
二明商店 | Toki-shi Gifu | Facebook
MfG :-)
Stark, wirklich gut 😃
Ich bedanke mich!
Das ist sehr hilfreich, dohlebonnied!
Das ist die ,,Küchenmarke,, (der Name) aus Asien oder Japan , und in Chinesisch oder japanisch geschrieben....🥱😑
Kurz : das ist das Branding von der Marke und weil sie aus Japan oder so stammt , ist das natürlich auch auf japanisch oder chinesisch 🥱🤣