Ich habe im Ehering meiner Oma den Stempel SKG8 was bedeutet das?

2 Antworten

Das ist echt mal ne gute Frage.

Ich habe dazu nur gefunden, dass die 8 für 8 Karat stehen soll und das wäre dann 333er Gold. Es könnte aber auch nur die Ummantelung des Ringes sein, nicht der ganze Ring.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann geh mal bei einem Goldschmied in deiner Nähe vorbei und frag den.

Ich denke die Großbuchstaben sind Fabrik/Herstellerinitialen. Die 8 evtl. eine Serien-Nummer.

In Deutschland muß Schmuck, und auch Silber, was nach 1884 hergestellt wurde, gestempelt werden. Gold mit 333, 585, 750 (8,14,18 Karat), nicht anders. Silber: 800,825,835,900,925,950.

Manche Stempel, fürchte ich hier auch, sollen etwas vortäuschen, was ein Stück für Laien wertvoller erscheinen lassen soll, als es wirklich ist.

Ich selbst, wenn ich so etwas angeboten bekommen würde, würde es erst einmal prüfen (mit Spezialsäure und Prüfstein). Das geht hier leider nicht online.

Ich rate dazu, damit zu einem Juwelier, der e ine eigene Goldschmiedewerkstatt hat oder zu einem Edelmetallankäufer zu gehen. Die prüfen das, dürfte eigentlich nichts kosten. Deshalb um Überprüfung bitten, weil Du verkaufen möchtest. Dann weißt Du Bescheid und überlegst es einfach nochmal. So in diese Richtung argumentieren.