Was bedeutet diese Zeugnisbeurteilung?
Mein Lehrer hat mir diese Beurteilung im Schulzeugnis geschrieben:
"...ist ein zurückhaltender Schüler, der im Unterricht in vielen Fächern aktiv mitarbeitete. Er erledigte seine Aufgaben immer pflichtbewusst, engagierte sich in Gruppenarbeiten und kam der Erfüllung schulorganisatorischer Pflichten zuverlässig nach. Auch freiwillig gestellte Aufgaben übernahm er gerne. Zudem legte der Schüler ausgezeichnete Umgangsformen an den Tag und verhielt sich durchweg vorbildlich."
Wie ist diese Beurteilung zu interpretieren? Ist die eher positiv oder eher negativ?
5 Antworten
Einen schönen guten Tag, liebe*r tommy704,
eher positiv. Das, was negativ zu verzeichnen wäre, ist, das "ist ein zurückhaltender Schüler" - kurzum "kriegt den Mund nicht auf" sowie das "der im Unterricht in vielen Fächern aktiv mitarbeitete" - Ergo, nicht in allen. Macht nur das, worauf er Bock hat.
Der Rest ist durchweg positiv.
Mit freundlichen Grüßen
Aber nicht überall, wo man noch ein "alle" oder "immer" ergänzen könnte, ist die Aussage negativ zu interpretieren.
Das war hier auch nicht die Aussage.
Regelmäßig ist auch eher ein positiv konnotiertes Wort, als wenn man "viele Fächer" sagt - das impliziert schlussendlich eben, dass man nicht immer aktiv arbeitet, wenn man keinen Bock drauf hat. "Sie arbeitet regelmäßig mit" wäre ohne Ansprache der Fachthematik einen komplett anderen Klang.
war vl nicht exakt die Aussage, aber in dem Zusammenhang wichtig zu betonen.
anderes Beispiel: "Er hatte zu den Kindern in der Klasse freundschaftliche Kontakte". Wenn da jetzt "zu allen Kindern" stehen würde, dann wäre die Aussage in einer Klasse von 25, 30 Schülern schlicht unseriös.
insgesamt eher positiv, wobei halt interessant wäre, was mit der "Zurückhaltung" genau gemeint ist, und woran sie festgemacht wird.
Der Interpretationsspielraum ist hier halt weit - kann ein Feigling/ Mitläufer sein, der meist keine Meinung hat oder nicht zu dieser hält, wenn es unangenehm wird. Vl auch jmd. der immer auf der "richtigen" Seite stehen will, um persönliche Konflikte zu vermeiden.
Kann aber auch bedeuten, dass es sich um einen ruhigen, in sich gekehrten Typen handelt, der nicht gerne im Mittelpunkt steht, sondern lieber in der zweiten Reihe. Der aber trz zu sich steht, meist eine eigene Meinung vertritt und selbstbewusst auftritt.
Eher negativ
Ich beurteile normalerweise arbeitszeugnis da ist es ja so ähnlich. Ich würde es als gut empfinden aber nicht herausragend. Zurückhaltend-aktiv nur in manchen Fächern. Gruppenarbeiten und soziales Verhalten sind okay. Bei arbeitszeugnissen gibt es so eine Regel wenn selbstverständliches drin steht ist das eine 5 minus.... Z.b wenn steht "ist stets pünktlich" wenn man so etwas rein schreibt dann ist einem nichts anderes mehr eingefallen....
Jetzt weiß ich nicht wie es im schulischen Umfeld zu werden ist mit den außerordentlich guten umgangsformen.... Aber ich tendiere dazu dass es ein Lob ist so wie es heute in der Schule zugeht
(Grund-) Schulzeugnisse sind keine Arbeitszeugnisse, wo oft vieles zwischen den Zeilen versteckt sein kann.
Wenn im Schul-Zeugnis z.B. steht "Oft arbeitet er über das geforderte Maß hinaus", dann ist das KEINE versteckte Kritik, weil da nicht "Immer" steht, sondern die Aussage ist vollkommen positiv zu verstehen.
Das klingt doch gut, heißt nur, dass Du zu wenig auf Dich aufmerksam machst. Du bist bei der Sache, aber man sieht es nicht.
ja, dass da "viele" statt "alle" steht kann durchaus ein Hinweis sein, den man so interpretieren kann und sollte. Aber nicht überall, wo man noch ein "alle" oder "immer" ergänzen könnte, ist die Aussage negativ zu interpretieren. Beispiel: "Sie macht ihre HA regelmäßig und gewissenhaft." -> Nur weil da kein "immer" steht, heißt das nicht, dass "(fast) immer" nicht der Fall sein kann.