Was bedeutet diese mir nicht bekannte Punzierung?

3 Antworten

Der schreitende Löwe ist eigentlich die englische Punzierung für 925er Sterling Silber.

VNK könnte die Meistermarke sein. Ohne die Stadtmarke zu kennen, müsste ich alle engl. Städte durchsuchen, bedeutet viel Arbeit:)

Wenn es sich aber um englisches Silber handelt, müssten 4-5 verschiedene, aneinandergereihte Punzen vorhanden sein.

Das sind z.B. die Meistermarke (Maker's Mark) Stadtmarke, Jahresbuchstabe.

Um Dir noch mehr Informationen zu liefern (aber nur, wenn Du willst:), wären Bilder aller Punzen/Stempel, als Makroaufnahme, und von dem Silber Objekt, hilfreich.

Anleitung Fotos nachträglich hochladen

  1. Antworten auf Deine Frage
  2. auf der Symbolleiste
  3. N° 5. "Bild einfügen"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ernstfmey
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort. Der Löwe war mir zwar ein Begriff, aber sonst gibt es keine Punzen - und das hat mich irritiert.

Fotos habe ich, aber den Link zum Einfügen noch nicht gefunden.

LG Ernstfmey

Margita1881  10.08.2019, 19:49
@Ernstfmey

Gerne, hmm dann muss ich mir wirklich Fotos ansehen.

Es gibt keinen Link; befolge meine Anleitung.

Klicke nach dem Text Deiner Frage auf blau unterlegtes ANTWORTEN, dann weiter mit Pkt. 2-4

UND DAS TEIL NICHT VERGESSEN ZU FOTOGRAFIEREN, UM WAS FÜR EIN TEIL HANDELT ES SICH....SORRY FÜR GROSSE SCHRIFT, WOLLTE NICHT SCHREIEN:)

Bild zum Beitrag

Danke für die rasche Antwort. Der Löwe war mir zwar ein Begriff, aber sonst gibt es keine Punzen - und das hat mich irritiert.

Anbei die Fotos der einzigen Punzen und das Gesamtbild, 50 cm Durchmesser, ca. 1,25kg.

Ich habe noch ein anderes Objekt, ca. 7 cm Durchmesser, Fotos anbei.

Vielen Dankfür die Mühe,

LG Ernstfmey

Bild zum Beitrag

 - (Silber, Silbergeschirr)  - (Silber, Silbergeschirr)  - (Silber, Silbergeschirr)  - (Silber, Silbergeschirr)  - (Silber, Silbergeschirr)

Margita1881  12.08.2019, 07:36

Hallo ernstfmey,

ich hab Nachschlagwerke weltweiter Punzen durchgestöbert, konnte aber nichts zu diesem Löwen, VNK finden.

Um eine weitere Suche einzugrenzen, bräuchte ich ein paar Informtionen:

  1. Woher hast Du die Teile, gekauft/geerbt?
  2. Wenn gekauft: Kann es sein, dass das Löwe-Teil aus neuzeitlicher Herstellung stammt?
  3. Sind bei der Deckeldose vier verschiedene Tiere gepunzt?
  4. Die Deckeldose ist auf jeden Fall versilbert.
  5. Auch hier frage ich Pkt. 2 + 3

Vielen Dank für die ausgezeichneten Fotos.

Nach England sieht mir der Löwe und VNK nicht aus.

Es gibt allerdings den schreitenden Löwen auch als Stadtmarke von Braunschweig, Hannover, Brüssel u.a. in unterschiedlichen Konfigurationen -nach links, nach rechts- usw.

Da muss ich recherchieren, muss aber jetzt leider weg und melde mich dann wieder bei Dir.

Die Deckeldose mit Rosenknauf und Rosenverzierungen ist wunderschön. Solche verspielten Punzen hab ich noch nie gesehen; da muss ich mich auf die Suche begeben.

Wünsche Dir einen schönen Abend, Margita

Ernstfmey
Beitragsersteller

Danke, es ist wirklich nicht so dringend

einen schönen Abend

LG ernstfmey

Margita1881  11.08.2019, 15:38
@Ernstfmey

Hallo ernstfmey,

ich hab Nachschlagwerke weltweiter Punzen durchgestöbert, konnte aber nichts zu diesem Löwen, VNK finden.

Um eine weitere Suche einzugrenzen, bräuchte ich ein paar Informtionen:

  1. Woher hast Du die Teile, gekauft/geerbt?
  2. Wenn gekauft: Kann es sein, dass das Löwe-Teil aus neuzeitlicher Herstellung stammt?
  3. Sind bei der Deckeldose vier verschiedene Tiere gepunzt?
  4. Auch hier frage ich Pkt. 2 + 3
Ernstfmey
Beitragsersteller
@Margita1881

Alle Teile sind vererbt. Die Tasse ist ca.100 Jahre alt, bei meinen weiteren eiinfachen Unteruchungen konnte ich feststellen, dass sie maximal nur versilbert ist. Ein Hinweis für die Stärke der Silberschicht könnte die Buchstaben VNK sein.

Die Deckeldose ist Silber, innen vergoldet und am Deckelrand und Sockel mit der Einfuhrpunze (1902-1922, Österreich) versehen - die habe ich auch erst jetzt gesehen, denn die ist wirklich sehr klein.

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung!

LG Errntfmey

Margita1881  14.08.2019, 13:54
@Ernstfmey

Sehr gerne Errnstfmey,

hat Dir mein Tipp weiterhelfen können?

Glückwunsch zu der Silber Deckeldose.

LG, Margita