Punzierung von Christofle Besteck?

1 Antwort

Von Experte Nikkom bestätigt

Guten Morgen,

die Orfèvrerie Christofle, Paris ist eine berühmte französische Luxusmanufaktur

Offensichtlich hat Deine Großtante im Laufe der Zeit immer wieder nachgekauft; das ergibt sich durch die verschiedenen Herstellungszeiten-Punzen.

Die rechteckige, geriffelte Waage-Punze O Waage C, darunter CHRISTOFLE steht für Orfèvrerie Christofle; wurde 1935 verwendet.

Die Springermarke (Schachbrettfigur) mit OC darunter FRANCE wurde ab 1983 eingeführt und existiert bis heute.

Ich sehe bei der Zahl 100 allerdings 1'00. Ich hab noch bei keinem einzigen Christofle-Teil eine Versilberungszahl mit 100 gesehen.

Genauso ist mir dieses kleine Dreieck jemals untergekommen; leider ist es unscharf, steht das was drinnen, wenn ja, bitte angeben.

Den Versilberungsgehalt gibt Christofle nicht bekannt; man geht aber von einer hochwertigen 120er Auflage aus.

LG Margita

Margita1881  29.09.2024, 12:27

Sehr gerne,

Danke für die perfekten Fotos:)

Ok, dann lassen wir das mit dem Dreieck einfach mal so stehen. Keine Ahnung was es bedeutet; es wird auch bei allen Christofle Punzen nicht aufgeführt.

Alle Hochachtung; deine Großtante hat das Besteck sehr gut gepflegt; es macht auf mich einen excellenten Eindruck.

Es handelt sich um die Besteckserie Albi

Beschreibung:

Elegant, zeitlos und einfach wunderschön: Das edle Design der Besteckserie "Albi" von Christofle passt perfekt zu jedem Porzellanstil. Namensgeber ist die französische Stadt Albi, die zwischen Toulouse und Bordeaux liegt. Das Design ist von den geraden und klaren Linien der berühmten gotischen Kathedrale von Albi inspiriert. "Albi" begeistert nicht nur durch makellose Schönheit, auch die inneren Werte überzeugen. Für die hervorragende Qualität steht die Manufaktur Christofle mit über 150 Jahren Erfahrung.

Hier kannst die - auch mit Versilberung - hohen Neu-Preise ansehen:

https://www.artedona.com/Besteck/Silberbesteck-versilbert/Christofle-Besteck-Albi-versilbert.html?listtype=search&searchparam=Albi#actionsandlist

Bitte, niemals in die Geschirrspülmaschine geben; das bisschen Zeit muss für Handwäsche drin sein.

Grund: Es würde feine Kratzer auf den Besteckteilen geben und mindert den Wert.

• Falls etwas Patina vorhanden ist, empfehle ich zur Reinigung: Mit einem weichen, leicht feuchten Microfasertuch abwischen.
  • Um Patina zu verhindern; lege kleine Malkreide-Stücke zwischen die Besteckteile.

Glückwunsch zu Deinem schönen Erbe und,

LG Margita