Was bedeutet diese Kontrollleuchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Und um eben diese Leuchte handelt es sich ;) ich musste gerade echt mal nach einem Meme suchen! XD Zumal dieses einfach wahr ist.

Ohne eine Werkstatt aufzusuchen, weißt du nie was diese Lampe dir sagen will. Es kann etwas ernsthaftes sein und eigentlich war dann schon der Weg zur Werkstatt echt gefährlich, oder du kannst ohne größere Bedenken weiter fahren.

Natürlich erwähne ich noch kurz, wenn die Leuchte aus geht, sobald der Motor läuft, dann ist alles gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
 - (Technik, Auto und Motorrad, Kontrollleuchte)

Krisssiii777
Fragesteller

Ne sie leuchtet die ganze Zeit, in der Werkstatt kann er erst nächste Woche schauen mit dem PC schauen obs was schlimmes ist, aber er meinte da das Auto wie sonst auch normal fahren kann ist es nichts schlimmes, ich weiß aber nicht ob ich darauf vertrauen soll

Nexana00  05.10.2021, 20:44
@Krisssiii777

Geniale Werkstatt... und dann bedeutet es das deine Steuerkette gelängt ist und springt dir in dieser Zeit über. Folge Motorschaden.

Im Notfall such eine andere Werkstatt oder den Adac.

Krisssiii777
Fragesteller
@Nexana00

Ja genau das dachte ich auch, bevor man einfach so sagt "Ja alles gut" sollte man dann schon eine richtige Kontrolle durchfühen..
Aber alles gut, war jetzt bei nem Bekannten, der hat alles gründlich gecheckt, war nur ein kleiner Fehler mit dem Katalysator also nichts schlimmes :)

Das ist die MKL, dass sie beim Start des Motors kurz aufleuchtet, ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge. Das kurze Aufblinken dient lediglich zur Kontrolle ihrer Funktionsfähigkeit. Wenn die Lampe die ganze zeit leuchtet würd ich mal in die Werkstatt fahren. LG

Motorkontrollleuchte.

Auch bekannt unter:

Geldablieferungsleuchte

Ab in die Werkstatt damit, wenn diese Lampe nach dem Start weiterhin leuchtet.

Motorkontrollleuchte - kann alles mögliche bedeuten. Nicht mehr damit rumfahren, gleich in die Werkstatt, damit die das prüfen können.