Was bedeutet diese gelbe Schleife in Social Media Profilen 🎗?
Ich habe gegoogelt, dass sie die Unterstützung unserer Truppen bedeuten kann.
Aber warum müssen unsere Truppen aktuell unterstützt werden?
Gibt es noch andere Bedeutungen?
Mir ist die Schleife in mehreren weiblichen Profilen aufgefallen.
3 Antworten
Die Gelbe Schleife ist weder Neu, noch was akut Aktuelles.
Es gibt sie schon seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten. Das man sie derzeit öfter sieht hat was mit dem Veteranentag oder auch Veterans Day zu tun. Derzeit ist im Gespräch den auch in Deutschland wieder einzuführen.
Persönlich bin ich etwas gespalten was den Tag betrifft. Auf der einen Seite unterstütze ich die Veteranen, auf der anderen Seite ist ein einziger Tag dafür zu wenig. Die Veteranen brauchen oft genug permanent Unterstützung.
Die "Gelbe Schleife" ist das Abzeichen der Reservisten der Bundeswehr.
Es gibt sie als schlichte gelbe Schleife
Früher als offizielles Abzeichen des Reservistenverbandes befand sich darauf mittig das Wappen der Bundeswehr und der Aufdruck: " Tu was für dein Land"
Das ist ein Ausspruch von Präsident Kenedy:
"Frag nicht immer was dein Land für dich tun kann - Frag was du für dein Land tun kannst"!
Erstmalig tauchte das Symbol im "Amerikanischen Bürgerkrieg" auf. Die zuhaus gebliebene Frau schlug ein gelbes Tuch um den Baum vor dem Haus. Es zeigte an, das ihr Mann im Krieg ist und sie an ihn denkt.
"Allgemein gilt die "Gelbe Schleife" als Zeichen der Verbundenheit benutzt und wird häufig im militärischen Bereich verwand.
Peter S. Reservist
Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich! Die Schleife wurde von einer 34jährigen frischgebackenen deutschen Ehefrau in ihrem Instagram Profil als Icon gepostet.
Zusammen mit Icons für Beruf, Hobbies, Wohnort, Hochzeit usw. Da ist neuerdings die gelbe Schleife.
Ihr Mann ist Reservist, er war mal Zeitsoldat und Stabsunteroffizier. Wurde aber weder irgendwo einberufen noch ist er sonstwie mit der BW in Kontakt.
Er arbeitet lediglich in der Rüstung. Was kann es mit der neu hinzugekommen Schleife auf sich haben in dem Kontext?
Aber das gelbe Ribbon ist nicht nur für die deutschen Truppen, sondern generell als Solidaritätsbekundung mit Soldaten gedacht. Der Ursprung geht ja auf USA zurück.
Die meisten dürften das aktuell nutzen, um Soldiarität mit den ukrainischen Soldaten auszudrücken; oder jetzt eben im Israel-Palästina-"Konflikt".
Habe ja nicht gesagt, dass sie neu ist, sondern dass sie mir zuletzt öfter aufgefallen ist.