Ist es in Ordnung, wenn Arbeitgeber die Social-Media-Profile ihrer Mitarbeiter überprüfen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

8 Antworten

Ja

Es ist ja keine Spionage, es sind ja öffentliche Daten. Was nicht öffentlich ist, sehen sie auch nicht. Ich würde jetzt auf Facebook, Insta oder wo auch immer Bilder, auf denen ich betrunken bin, veröffentlichen. Auch nehme ich nie Freundschaftsanfragen von Unbekannten an - unabhängig davon, ob es sich um ein Fakeprofil handelt, hinter dem ein Arbeitgeber stecken könnte oder tatsächlich eine reale Person.

Aber ich muss auch sagen, dass, wenn ich Arbeitgeber wäre, mir die Profile von Mitarbeitern oder Bewerbern auf Social Media erst gar nicht ansehen würde. Jeder Mensch hat ein Privatleben und hat auch das Recht, am Wochenende feiern zu gehen. Daher würde mich nicht interessieren, was sie privat machen.

Ja

Klar. Wenn ich Dinge von mir öffentlich mache, muss ich damit rechnen, dass sie auch angeschaut werden. Auch vom Arbeitgeber.

Selbst schuld wenn man sowas hat. Bei mir würde man nichts finden.

Ja

Würden die AN, es nicht wollen, könnten sie es verhindern.

Genau so andersrum.

Will ich als AN mit AG-Funktion nicht, dass jemand meine 'Profile überprüft, erstelle ich keine ...

Wenn du etwas öffentlich verbreitest, warum sollte dann dein Arbeitgeber nicht darauf schauen dürfen?