was bedeutet diese bezeichnung 255/60 R18 112H XL?

3 Antworten

Das sind Angaben zu einem Autoreifen.

Beispiel:185/65 R 15 85 H:

185: Die nominelle Breite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 185 mm.65: Das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe somit 120 mm (= 185 mm × 65 %). Fehlt diese Zahl, wie etwa bei der Reifenbezeichnung „155 R 15“, so ist dieses Verhältnis 80 Prozent.R: Radiale Bauweise der Reifenkarkasse. Ein D kennzeichnet die diagonale Bauweise (diese muss laut ECE 30 nicht gekennzeichnet werden).15: Der notwendige Felgendurchmesser für diesen Reifen ist 15 Zoll.85: Der Tragfähigkeitsindex ist 515 kg.H: Der Geschwindigkeitsindex erlaubt eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h.

wikinger66  03.10.2016, 10:17

Klasse Antwort, Gratuliere, einzig richt ausgeführt.. Hoffentlich ist der Fragesteller nun nicht überfordert! -:)

wikinger66  03.10.2016, 10:42
@PrincipessaCS

ist doch egal, Haupsache die Antwort ist richtig! (manchmal würde googlen schneller gehen, als die Frage einzustellen -:)

PrincipessaCS  03.10.2016, 11:14
@wikinger66

Stimmt. Aber vielleicht weiß der Fragesteller gar nix damit dazufangen, weiß nicht dass das was fürs Auto ist. Zum Beispiel aus einem Gespräch mitgehört.

255 - die Reifenbreite in mm

60 - Das Verhältnis aus Reifenhöhe und Breite in % - je kleiner die Zahl desto kleiner der Reifenquerschnitt, also der Gummi den man zwischen Felge und Lauffläche sieht

R18 - Felgendurchmesser in Zoll

112 - Tragfähigkeitsindex, nachzusehen in einer Tabelle (112=1120kg pro Reifen - nein, es ist nicht immer Faktor 10)

H - Geschwindigkeitsindex, nachzusehen in einer Tabelle (H=bis 210km/h)

XL - Extra Load, verstärkte Reifen für hohe Lasten.

Würde sagen, passt gut auf einen großen Sprinter.

225 breite des Reifen, 60 prozentuale Flanken Höhe zur Breite R18 Radial 18 Zoll Durchmesser der Felge 112 Tragfähigkeit H Bis max. km/h 210