Was bedeutet diese Anzeige '0.L' auf meinem Multimeter?

1 Antwort

O.L. steht für OverLoad.. Also außerhalb des Messbereich... Wenn Du z.B. 2V eingestellt hast, und die Spannung, die Du misst ist 2,2V, kann das Messgerät das nicht mehr verarbeiten, da es außerhalb des Bereich ist. Dann springt die Anzeige auf O.L.

RareDevil  05.05.2024, 19:13

Ergänzend, wird O.L. z.B. auch angezeigt, wenn Du auf Widerstandsmessung stehst, und die Messleitungen nicht angeschlossen sind (Widerstand unendlich), oder der zu messende Widerstand größer dem max möglichen Bereich ist (Bereich 20MOhm, Widerstand z.B. 22MOhm), da auch hier der tatsächliche Wert über dem möglichen max Anzeigebereich liegt.