Was bedeutet die Zahl bei ryzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, wie auch beim Core i von Intel ist der Ryzen in verschiedene Klassen eingeteilt, die sich vornehmlich in der Anzahl der Kerne unterscheiden. Ryzen 3 bietet CPUs mit 4 Kernen, Ryzen 5 dann welche mit 6 Kernen, Ryzen 7 hat 8 Kerne und Ryzen 9 schließlich enthält die Enthusiasten CPUs mit 12 und 16 Kernen.

In den unteren Reihen, also Ryzen 3 und 5 gibt es dann noch CPUs, die entweder Hyperthreading können oder nicht.

Dann die 4 Stellige Zahl dahinter. Die erste ziffer steht für die Generation. Zen 1 (also das erste) waren die CPUs beginnend mit 1xxx, dann kam Zen + mit den 2xxx, dann kam Zen 2 mit den 3xxx CPUs und aktuell sind die Zen 3 CPUs, deren Nummer mit 5xxx beginnt. Die 4 wurde übersprungen, damit man mit der komischen Nummer der mobilen Laptop CPUs wieder gleich ist.

Nun ja, die verbleibenden 3 Ziffern sagen dann aus, wie "hochgestellt" die CPU in der jeweiligen Klasse ist. Ein Ryzen 5 3600 z.B. ist dann ein 6 Kerner, mit 12 Threads. Es gibt aber noch einen Ryzen 5 3500 (x) z.B., der ist schlechter, da er 6 Kerne und 6 Threads und somit kein Hyperthreading hat. Aber ansonsten ist sie nicht wirklich schlechter als der 3600. Lediglich 100 Mhz weniger Boost takt.

Dann gibt es noch den 3600X, der ist mit der nicht-X Version fast gleich, nur der Takt ist etwas höher, in der Regel lohnt sich hier der Mehrpreis nicht.

Ach ja, noch was, es gibt CPUs, die hinten noch ein "G" haben. Diese sind meist etwas schlechter ausgestattet als der Rest der Klasse, dafür haben sie aber eine inegrierte Grafikeinheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
Von Experte BlockenOwnz bestätigt

Ist doch von der Art dasselbe wie bei Intel mit dem I3, I5, I7 und I9.

Die verschiedenen Preis-/Leistungs-/Kernklassen.

Es gibt übrigens keinen Ryzen 7 3600, nur einen Ryzen 5 3600.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

romeofierro
Beitragsersteller

Danke 😅

AMD hat wie Intel die Prozessoren (CPU) in Leistungsgruppen eingeteilt. Und zwar in Ryzen 3, 5, 7 und 9. Die Vierstellige Zahl gibt Auskunft über das genaue Modell. Die erste Stelle der vierstelligen Zahl spezifiziert die Generation und die hinteren drei Zahlen die genaue Modellnummer.

Allerdings wurde die 4000er Serie im Desktop Bereich übersprungen.

romeofierro
Beitragsersteller

Also um so höher die 4 stellige Zahl umso leistungsstärker. Oder einfach aktueller?

Peter944  25.11.2020, 23:56
@romeofierro

Ja und nein. Jede Generation bietet gegenüber dem Vorgänger immer einen unterschiedlich groß aussfallenden Leistungsunterschied. So ist der Ryzen 5 1600X schwächer als der 2600X, der Ryzen 5 3600X ist stärker als die vorangehenden Modelle und der Ryzen 5 5600X ist der stärkste Ryzen 5 aktuell.

Allerdings ist der Ryzen 3 3100 nicht stärker als der Ryzen 7 2700X, auch wenn 3100 vom wert her höher ist. Die Kennung macht die Unterscheidung der CPUs einfach, liefert aber nicht immer eine Aussage, welcher der Chips stärker ist. Da musst du auf Benchmark Ergebnisse gucken.

Generell kann man aber sagen, dass der Nachfolger einer CPU stärker ist, als der Vorgänger, sofern es sich um die gleiche Modellreihe (wie Ryzen 5) Handelt

BlockenOwnz  25.11.2020, 23:51

Naja übersprungen nicht. Die gibt es ja.

Peter944  25.11.2020, 23:58
@BlockenOwnz

Ja, soweit richtig, gibt aber keine Vollständige CPU reihe, die Chips sind sehr sehr selten und sind auch nur Zen2.

Hab ich soweit aber gerade nicht dran gedacht. Faktisch bist du also richtig, habe aber noch nie einen PC mit den CPUs gesehen

Die erste Zahl ist einfach die Bezeichnung der CPU, je höher desto leistungsstärker, also zum Beispiel mehr Kerne usw. (so wie Intel core i3, i5, i7 usw.) Und die zweite, vierstellige Zahl ist die Generation.