Was bedeuten die Zahlen bei Intel oder bei ryzen CPU?

5 Antworten

Die Zahlen haben an sich keinerlei Bedeutung, sondern sind vom Marketing frei erfunden.

AMD und Intel folgen aber in der Regel einem ähnlichen Schema (was vor allem daran liegt, dass AMD es praktisch einfach so von Intel übernommen hat), als Beispiele:

Core i5 10600K

Ryzen 5 5600X

Zunächst wird der Prozessor in eine Grobe Leistungsklasse gepackt, i3, i5, i7 oder i9, bzw. Ryzen 3, Ryzen 5, Ryzen 7 oder Ryzen 9.

Darauf folgt die Modellnummer, die zunächst anhand der Tausender Stelle(n) Auskunft über die Generation gibt. Bei Intel ist es aktuell die 10. Generation - 10600K, bei AMD ist es aktuell die 5. Generation - 5600X. Die Zahlen danach haben keine Bedeutung mehr, außer, dass meist "mehr ist besser" gilt. Über dem i5 10600K kommt dann halt der i7 10700K. Hat halt eine 700 da stehen, weil das mehr als 600 ist.

Dann können je nach Modell noch zusätzliche Buchstaben angehängt werden:

AMD:

X - Höherer Takt

G - mit Grafikeinheit (Standard ist ohne)

U - Low Power (Laptop)

H - High Power (Laptop)

Intel:

K - Übertaktbar/Offener Multiplikator (ist bei AMD Standard)

F - Ohne Grafikeinheit (Standard ist mit)

U - Low Power (Laptop)

Y - Ultra Low Power (Laptop)

H - High Power (Laptop)

G + Zahl - Neue XE-Grafik und deren Leistungsklasse

Gibt noch ein paar mehr hier und da, aber das sind die wichtigsten.

Die Modellnummern sind vor allem hilfreich, um einen einzelnen Prozessor grob einzuordnen, aber sie sollten nicht ohne weiteres zum Vergleich von Prozessoren zurate gezogen werden, vor allem nicht zwischen AMD und Intel.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Faker30
Beitragsersteller

Bedeutet bei ryzen "u" nun was schlechtes ? Ich habe mir den acer aspire 5 mit dem ryzen 5 4500u geholt, was hältst du davon?

Ireeb  19.01.2021, 12:46
@Faker30

U steht eben für Prozessoren, die Energieeffizient sind und wenig Abwärme haben, was die Voraussetzung für dünne und leichte Laptops ist. Logischerweise haben sie nicht ganz so viel Leistung wie die Desktop- oder H-Versionen, aber die findet man nur in teureren und meist etwas größeren, schweren Laptops, die entsprechende Akkus und Kühlsysteme haben.

Wenn du also keine Lust hast, einen großen, schweren Laptop durch die Gegend zu schleppen, ist ein U-Prozessor schon die richtige Wahl.

Die erste Ziffer, bei den vierstelligen zahlen stehen für die Generation der Prozessoren. Der Ryzen 5 3700 ist demnach ein Prozessor der dritten Generation von der Ryzen Modellreihe. Die zweite Ziffer, steht für das Modell dieser Generation. Meistens, sind die leistungsstärkeren Modelle die mit den hohen Zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Computern.
Ich habe schon vieles gesehen wie z.b. bei ryzen 5 3700 oder ähnliches. Bei Intel genau so. Zahlen wie in- 8700.

das ist die Modellnummer

Je höher desto besser?

nein, nicht unbedingt

Nein, das sind einfach die Modellbezeichnungen.

Wie MacBook Pro, MacBook Air, etc.

Faker30
Beitragsersteller

Also brauche ich diese Zahlen nicht unbedingt Beachtung schenken?

Das ist die Modell Bezeichnung.