Was bedeutet die Zahl bei CPU's?

8 Antworten

i7-4790k heisst das sich insgesamt 7 personen mit einem gesamtgewicht von 4790 Kilo auf die cpu stellen dürfen ohne das sie kaputt geht. jedes weitere gewicht würde sie kaputt machen.

hoffe ich konnte helfen

Bullet1991  23.12.2014, 02:06

Da spricht ein echter Fachmann, besser kann mans nicht erklären! ;-)

FaronWeissAlles  23.12.2014, 06:09

Und deswegen setzen (sich) übergewichtige Gamer auf einen FX-8350 von AMD

"Intel Core" - Produktname

"i5" bzw. "i7" - Produktmodifizierer, also sowas wie ne Kategorie (i3 = Mittelklasse, i5 = Gehobene Mittelklasse, i7 = High End). Man sollte erwähnen dass die Kategorien nicht strikt getrennt sind sondern ineinander übergehen, d.h. der beste i3 kann besser sein als der schlechteste i5, grundsätzlich sind i5 aber leistungsfähiger als i3

"4460" bzw. "4790" - Generation und Modellnummer. Die erste Ziffer ist die Generation, die anderen 3 die Modellnummer innerhalb der Generation und Produktlinie. Aktuelle Generation ist 4. Die anderen 3 Ziffern entsprechen der Leistung, je höher dest leistungsfähiger. Mit den Ghz oder Anzahl Kernen haben diese Zahlen nichts zu tun. Intel will von diesem Schema wegkommen, da der Vergleich zw. den Kernen/Ghz und der Leistung irreführend ist und heutzutage nicht mehr stimmt

"K" - frei wählbarer Multiplikator. Das ist nur zum Übertakten notwendig

Hier die offizielle Erklärung: http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/processor-numbers.html

Bei AMD sind die Bezeichnungen aber anders, das kann ja jeder Hersteller so wählen wie er will. Man kann aber Pi mal Daumen sagen dass (Hersteller- und Produktübergreifend) größere Zahlen mit größerer Leistung einhergehen (egal ob CPU, Grafikkarten, RAM oder sonstwas).

I5 4460 I5 steht für die Serie I5 4 steht für die Generation 460 steht für Model bzw Ghz

Ist eben die Zahl um sie voneinander zu unterscheiden.