Was bedeutet die zahl 555 in der Freimaurerei und/satanismus genau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Aleyna180609.

Für Satanismus kann ich nicht sprechen :D - in der Freimaurerei spielt diese Zahl überhaupt keine Rolle. Weder in der Johannismaurerei noch in einem der weiterführenden Grade.

Herzliche Grüße

krato333

p.s.: Ach so... allen Gerüchten zum Trotz machen wir Freimaurer in der Öffentlichkeit nicht einfach irgendwelche Zeichen oder Hinweise für Andere. Alles Unsinn...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aleyna180609
Beitragsersteller

Darf ich fragen wie lange du schon freimaurer bist?

Für Satanismus:

Weder die 555 noch die 666 noch was es sonst alles gibt, wird ernsthaft verwendet.

Das hat den Ursprung aus dem Christentum (Bibel? Weiß ich jetzt nicht ganz genau. Da gibt es irgendwie auch noch ne 616) und ist somit für Satanisten eher unnütz.

Wenn solche "mystischen Zahlen" im satanischen Umfeld verwendet werden, dann eher in einer ironisch-symbolisch-klischeehaften Weise (z.b. auf dem Album-Art "eines megasatanischen" Death-Metal-Tonträgers, wo die Bandmitglieder oftmals gar keine Satanisten sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

callmesatanic  27.09.2018, 21:21

Würde das an dieser Stelle nicht zu 100% verallgemeinern. "666" oder auch "FFF" hat durchaus eine Berechtigung. Man sagt ihr nach, dass sie die Zahl des Tieres ist. Was im Bezug auf die "Whore of Babylon" in alten Dokumenten festgehalten ist. (u.a.) Es gibt auch endlose Verschwörungstheorien, denen ich aber nicht wirklich Aufmerksamkeit schenke.

Als Satanist benutzt man diese Zahl jedoch selten, eher gesagt nie. Sie ist genau wie das Petruskreus (inverted cross) ein Image-Symbol. Alle unwissenden denken es gehört 100% zum Satanismus, doch dem ist nicht so.

Ave Satanas.

Alex