Was bedeutet die Zahl 333 auf einem ring?

4 Antworten

Es kommt darauf an wie diese Zahl auf einem Ring eingebracht ist. Hierfür wäre ein Bild sehr hilfreich.

Es könnte sich um eine Punze/Stempelung handeln. Diese ist dann im Innenbereich der Ringschiene (und nicht außen!) zu finden. Die Zahlen müssen vertieft/versenkt im Material eingebracht sein.

In diesem Falle würde es sich dann um eine Goldlegierung handeln.

Allerdings spricht man nur in Deutschland von einer Goldlegierung. In den meisten anderen Ländern ist das verboten. Hast du in einem Ring zu gleichen Gewichtsanteilen Gold (333), Kupfer (333) und Silber (333), dann bedeutet das, dass dein Ring-Volumen nur aus 20 % Gold sowie aus 43,1 % Kupfer und 36,8 % Silber besteht. Wenn du den Ring berührst, fasst du also mehr Silber und Kupfer als Gold an.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist Reinheit des Materials. Also 333 teile von 1000 sind Zb Gold. Der Rest andere Metalle.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

333 Issos Keilerei. Schlacht bei Issos. Alexander der Große besiegt die Perser.

Anscheinend hast du einen Orginal Ring von Alexander dem Großen.

Späßchen - ist die Reinheit des Ring-Materials.

Für gewöhnlich wird damit der Feingehalt des Edelmetalls angegeben. Die Zahl 333 steht für 33,3% Goldgehalt.