Was bedeutet die Prägung DRGM AD auf goldfarbenem Schmuck? Deutsche Reich Gebrauchsmuster und AD?

2 Antworten

Das ist die Abkürzung für Amerikanisch Doublé, was bedeutet: In den USA wurde eine spezielle Technik, schon Anfang des vorigen Jahrhunderts entwickelt, wobei eine dicke richtige Goldschicht auf anderes Material in Spezialverfahren aufgebracht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Susie3007
Beitragsersteller

Aaaaah :) danke :)

Also AD heißt eigentlich "Außer Dienst" aber das macht irgendwie keinen Sinn... Oder?

Susie3007
Beitragsersteller

hihih,, Ohrringe außer Dienst :)