Was bedeutet die Optionen?

1 Antwort

Die CPU's haben i.d.r. ne einstellung die sie auf X Watt begrenzt, dazu gibts nen boost der diese Grenze für eine bestimmte Zeit erhöht. Je nach CPU und Mainboard lässt sich das im Mainboard auch selbst definieren/ändern.

Das ist auch schon alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

gaming111
Beitragsersteller

also kommen die 65W vom mainboard oder aber wenn man das limit raus nimmt müste es der CPU ansich nicht stören wenn man sonst nichts verändert bzw wenn spannung und Temperatur vom mainboard geregelt werden

Eromzak  28.09.2021, 13:12
@gaming111

Die 65watt TDP gibt im Kern die durschnittliche abwärme der CPU an, nicht den Verbrauch. (wobei das i.d.r. fast identisch ist wie du sehen kannst)

Die 65watt kommen nicht direkt vom Mainboard, die 65Watt kommen nicht perse vom Mainboard, das Mainboard weiß halt das diese CPU (die sie ja erkennt) 65watt will.

Wie gesagt kann man das unter umständen ändern (bei dir macht das in meinen Augen kaum Sinn) - davon sollte man aber allgemein die Finger lassen wenn man nicht weiß was man da tut.