Kann ich ein Mainboard mit einem 8pin anschluss mit einem 4pin netzteil betreiben?

5 Antworten

Hallo,

das wird nicht funktionieren.

Selbst wenn der PC trotzdem starten sollte, dann ist die Stromversorgung nicht ausreichend für einen reibungslosen Betrieb.
Schäden am Mainboard und anderen Komponenten sind nicht ausgeschlossen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du kannst es zumindest probieren, könnte mir vorstellen das es funktioniert so wie auch manche Boards mit alten Netzteilen starten, obwohl beim langen Stecker 4 Pins fehlen.

Eigentlich nicht, da ein 4Pin Stecker weniger Strom liefert.

Nein, wird nicht laufen, wenn dein NEtzteil nur einen 4 Pin hat ist es wahrscheinlich eh Schrott oder zu alt. Man muss immer alle Stromstecker verbinden, außer bei manchen High End Boards, die zusätzliche Stromanschlüsse haben, die muss man nicht immer belegen!

Can0411245  31.03.2021, 22:14

Kann mir einer von euch vielleicht ein Netzteil mit 500-600 Watt empfehlen unter hundert Euro und 1 8 Pin gpu Stecker und 1 8 Pin mainboard also für die CPU?

Ich würde es nicht machen.
Wie schon erwähnt, es sind andere Stromspannungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung