Was bedeutet die Hochschuleigene Auswahl bei Universitäten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Also generell ist es so, dass jede Universität meist mehrere Listen hat, über die du einen Studienplatz bekommen kannst (z.B. nach der besten Abiturnote, der längsten Wartezeit oder der besten Note im Hochschuleigenen Verfahren - hier werden meist bestimmte Einzelnoten mehr gewichtet oder auch Praktika/Vorerfahrungen einbezogen).

Wenn du dich an der Uni bewirbst, wirst du automatisch in alle Listen aufgenommen, wobei jede davon einen eigenen NC hat.
Da dieser jedoch erst nach Beginn des Semesters berechnet werden kann, ist der NC der letzten Jahre nur ein Richtwert für dich ( da er sich nach Angebot und Nachfrage richtet und somit tendenziell jedes Jahr unterschiedlich ausfallen kann).

Twitchy*