Es bedeutet, dass etwas in einem Raum steht. Zum Beispiel ein Schrank oder ein Tisch, ein Mensch oder ein Tier oder alles mögliche, was eben "stehen" kann. Neuerdings hat die "Schickimicki Talkshow Sprache" und andere Wichtigtuer daraus ein neues Idiom gemacht: Das soll heißen, dass etwas noch ungelöst ist, in etwa: "Da steht noch eine Frage im Raum." - Das ist kein gutes Deutsch! Es muss heißen: Eine Frage ist noch unbeantwortet. Oder: Ein Problem ist noch nicht gelöst. Du musst es dir auch nicht merken. Es ist eine Modeerscheinung, die bald wieder vorbei geht. Vor einiger Zeit gab es dieses "anstehen" (Man steht an der Kasse oder vor einem Schalter an.) Und die Wichtigtuer benutzten es aber wie "anliegen", also etwas ist noch zu erledigen. Das stand dann noch an... Glücklicherweise aus der Mode!

Im Raum stehen = aufgeworfen werden (z.B. Frage / Problem). etwas im Raum stehen lassen = es zunächst ungelöst lassen. Beispiele: Ein Problem steht im Raum = ein Problem ist vorhanden, ein Problem im Raum stehenlassen = ein Problem nicht lösen, sich nicht weiter um es kümmern. Budzowski

Es bedeutet es ist noch ungeklärt, stört noch...

dietermosp
Beitragsersteller

Danke.

Etw.(z.B. Fragen, Konflikte, Ahnungen, Probleme stehen im Raum ...)

ist präsent, vorhanden, existent -

meist in der Erwartung beachtet, bzw. bearbeitet zu werden.