Was bedeutet die Anmerkung kc beim Augenarzt?

2 Antworten

Keratokonus ist eine seltene Augenkrankheit. Genauer gesagt, eine Erkrankung des transparenten Teils der Augenhornhaut.

Im Verlauf der Krankheit wird die Hornhaut instabil und dünner, dabei wölbt sie sich mehr oder weniger kegelförmig nach vorn und unten vor. Die Erkrankung ist nicht lebensbedrohlich, man wird nicht blind - obwohl es einige ganz wenige Fälle von Berufsunfähigkeit gibt.

Die meisten Betroffenen (80-90%) kommen dauerhaft mit Brille(n) oder normalen / speziellen Kontaktlinsen zurecht. Bei einigen sehr wenigen Betroffenen nimmt der Keratokonus einen schwereren Verlauf, bei dem möglicherweise die Transplantation einer neuen Augenhornhaut durchgeführt werden muss.

Das sollte man auch bedenken, wenn man sich im Internet informiert. In Foren und Webseiten von Betroffenen werden meist nur die schlimmeren Fälle diskutiert, da die Mehrzahl der leichten Fälle keine Notwendigkeit hat sich mit anderen auszutauschen.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll sich mit der Krankheit und den möglichen Auswirkungen auseinandersetzen. Vielleicht sind außer Brille oder normalen Kontaktlinsen keine weiteren Maßnahmen nötig - in einigen Fällen wird es ggf. notwendig sich für den Rest des Lebens mit einer gewissen Einschränkung beschäftigen zu müssen.

Das Forum www.forum.keratokonus.de kann hier weiter helfen, indem hier mit anderen Betroffenen Erfahrungen ausgetauscht werden können. https://www.keratokonus.de/index.php/uebersicht

bonnerfrage
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung.
Alles Gute, bleib gesund,
mfG bonnerfrage

Wieso solltest Du das, wenn er Dir mitteilt, dass alles in Ordnung ist?