Was bedeutet die abkürzung vlg.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Zusammenhang bei einer Adresse wohl 'vorläufig'. Es heissst wohl, das die Familie zur Zeit bei der anderen Familie wohnt (eben vorläufig -vlg)

snark
Beitragsersteller

Ich habe zwar inzwischen herausgefunden das diese Antwort nicht stimmt, aber sie hat im Kontext der Frage Sinn gemacht. Daher hilfreichste Antwort, vielen Dank syringa!

Falls es jemanden interessieren sollte, ich habe herausgefunden dass die Familie einen Bauernhof betreibt. Wikipedia hat mir schlussendlich ausgespuckt das vlg. (wahrscheinlich) für Vulgo steht. Dass hat man früher verwendet um jemand in Kirchenbüchern genauer zu Kennzeichnen. Rudolf X vulgo Y hieß also, dass der Mann Rudolf X hieß, er aber in den Y-Hof eingeheiratet hatte oder diesen betrieb. In meinem Fall heißt also die Familie Aaaa aber der Hof Xxxx.

syringa  12.02.2010, 22:19
@snark

Toll, dass du das noch nachgereicht hast. Vielen Dank dafür. Da habe ich noch nie etwas von gehört - ist aber wirklich interessant !!

Veranlagung - Verlag - verlagert - Verlagerung - verlängert - Verlängerung - verlegen - Verleger - vorläufig - vulgär