Was bedeutet der Stempel bei einem herrenring HP333?

3 Antworten

Der Ring besteht aus 333er Gold; die Initialen sind das Herstellersignet des Goldschmieds.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Der Ring besteht (nur) zu einem Drittel aus Gold.

Oh, das ist ganz einfach.

Es handelt sich hier um einen echten Goldring in 8 Karat. Daher findest du die Stempelung 333 darauf.

Dann findest du noch die Initialen HP vor 333.

Das wird der Hersteller/Fabrikant sein. Da es unzählige Schmuckhersteller in Deutschland allein gibt (werden etliche Hundert sein) gibt es Verzeichnisse dafür nur für die bekanntesten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu