Was bedeutet der Stempel 23 kgp beim Armband?

3 Antworten

Die 23 wird eine Modell oder Seriennummer sein. Die Buchstaben sind ein Signet des Herstellers.

Hier handelt es sich keinesfalls um echtes Gold, sondern eine Vergoldung. Liegt eine Plattierung vor wird das meistens z.B. so gestempelt: 18 Kt pl oder pt.

Gold wird folgendermaßen gestempelt: 333, 585 oder 750, Barren mit 999,9.

Silber: 800, 825, 835, 900, 925 (das sogenannte Sterlingsilber) und 950.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Die Bedeutung des Stempels im Goldschmuck ist bei uns gesetzlich geregelt. Mithilfe einer sogenannten Punze werden drei Ziffern in den Schmuck eingehämmert. Allerdings sind es keinesfalls immer die gleichen Zahlen und daher variiert die Bedeutung.

Frageritikum  14.10.2020, 23:45

Jetzt weiß der FS auch ganz genau, was dieser Stempel bedeutet,... nämlich nichts.

Chrissi843
Beitragsersteller
@Frageritikum

Ich weiß jetzt das das armband vergoldet ist wusste ich vorher nicht danke

Karat, gold plated, also mit 23 Karat vergoldet.