Was bedeutet der Spurch ''die Russen kommen nicht,die Russen sind da''?

2 Antworten

Früher hat man aus Angst vor einem neuen Krieg immer gesagt: Die Russen kommen. Deine Klassenkameraden haben wohl scherzhaft gemeint, weil inzwischen viele Russland-Deutsche hier leben - sie sind schon da.

Is eigentlich ganz einfach - Während des Krieges hieß die Schreckensbotschaft "Die Russen kommen" (da die Russen der Feind waren ...). Heute leben wir friedlich zusammen, Russen leben in Deutschland, ergo sind sie "da" ;).