Was bedeutet der Spruch "Wer einmal lügt den bestraft das Leben"?

7 Antworten

Das ist eine Zusammensetzung aus einem Sprichwort (siehe die anderen Antworten) und dem Gorbatschow-Zitat „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“

Und doch: Eine einzige Lüge kann einem durchaus fürs ganze Leben Chancen verbauen.

In Form von Karma. Sprichwörter sollen immer zum selber Interpretieren anregen. Im Prinzip heißt der Spruch genau das, was er auch sagt

Heißt es nicht wer einmal lügt den glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht

Khrulhu
Beitragsersteller

Das ist ein anderer

Thematisiert  15.06.2020, 23:59
@Khrulhu

Naja, aber der Spruch macht mer Sinn, wenn einmal jemand lügt bestraft man das doch nicht gleich fürs Leben

Kenne da nur

"Wer zuspät kommt, den bestraft das Leben."

oder

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht , selbst wenn er dann die Wahrheit spricht ."

Wer einmal lügt,dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.

kommt halt drauf an, ob es jemand bemerkt

Khrulhu
Beitragsersteller

Was ist mit der Bestrafung des Leben?

TrumpZug  16.06.2020, 00:05
@Khrulhu

Nur wenn es auffliegt,sonst gibt es keine Bestrafung und selbst wenn es auffliegt ,muss es dafür keine Bestrafung automatisch geben.

Scharoul  23.06.2020, 00:57
@Khrulhu

Das Leute sich abwenden und man würde ihm nichts mehr glauben,selbst wenn er in Not wäre nicht

Sandkorn  23.06.2020, 07:25
@Khrulhu

Das mit der Bestrafung ist doch ein ganz anderer Spruch: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. (Michail Gorbatschow, 1989).