Du Bist nichts dein Volk ist alles?

14 Antworten

Du bist nichts, dein Volk ist alles!“: Dieses rechtsextremistische Motto verdeutlicht die Ideologie des völkischen Kollektivismus, die in vielen Ausprägungen rechtsextremistischer Ideologie eine zentrale Rolle spielt. „Volksgemeinschaft“ war ein zentraler Begriff im Dritten Reich. Nationalsozialisten verstanden darunter eine Schicksalsgemeinschaft, in der die Interessen des Einzelnen bedingungslos der Gemeinschaft der „Volksgenossen“ untergeordnet wurden. Das Wohl der so definierten „Volksgemeinschaft“ ging allen anderen Interessen vor.Die pauschale Überbewertung der Interessen der „Volksgemeinschaft“ zu Lasten der Interessen und Rechte des Einzelnen führt zu einer Aushöhlung der Grundrechte. Daher steht der völkische Kollektivismus im Widerspruch zum Menschenbild des Grundgesetzes, das die Würde jedes einzelnen Menschen und die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt.

Woher ich das weiß:Recherche

vllt sowas wie alleine bist du ein nichts aber in der Gruppe sind wir stärker kp xD nicht schlagen wenn es falsch ist

Im groben eine Manipulationstechnik. Man baut ein Zusammengehörigkeitsgefühl auf. Mit den vorgegebenen Rahmenbedingungen, in denen dieses Gefühl bestätigt wird, schafft man eine Wohlfühlzone. Um dieses Gefühl zu erhalten, sind die meisten Menschen eher dazu bereit, nicht mehr auf ihr eigenes Werteempfinden zu hören. Wird aber auch mit anderen Sprüchen, in verschiedenen "Gemeinschaften", verwendet.

Man soll sich unterwerfen da das Volk(damit ist die NS Regierung gemeint) wichtiger als das Individuum ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Oft heißt es: Gemeinnutz geht vor Eigennutz. Das ist nur Anders Formuliert. Der Spruch galt auch n der DDR.