was bedeutet der silberstempel "925 a" in einem Ring?

5 Antworten

Das a wird sich auf eine Modellart oder die Herstellerfabrik beziehen.Möchte an dieser Stelle etwas korrigieren, was Nyctophilia96 schreibt. Es ist richtig, daß bei, wie hier, Sterlingsilber 925 die Anteile an reinem Silber anzeigt, auf 1000 Teile Materie sind das 92,5 %, der Rest ist die Legierung. Das wird gemacht, weil sonst das Silber zu weich zum Verarbeiten wäre, Beispiel zarte Schmuckkettchen. Silber wird legiert, für einen Laien besser verständlich, "gemischt" mit anderem Material, meistens Kupfer. Das hat aber garnichts mit Unreinheiten zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

a = italienisch = argento = Silber

Dass es 925er Silber ist

Hallo!

die 925 steht für 925/1000, also besteht der Ring zu 92,5% aus reinem Silber. Die übrigen 7,5% sind kleine Unreinheiten und andere Metalle.

das "a" weiß ich nicht...

925 steht für Sterling Silber: das a könnte der Silberschmied/Silbermanufaktur sein