Was bedeutet die Prägung 925 auf meinem Ring?

6 Antworten

Das ist die Stempelung für Sterlingsilber, also echtes Silber. Gehalt 925 Teile auf 1000 Teile Legierung. Legiert wird Silber immer, da es sonst zu weich zum Verarbeiten ist. Echt Silber gilt in Deutschland nach 1884 wenn es mit 800, oder 825, oder 835 gestempelt ist, und natürlich höher wie z.B. 925.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

ich hab das gleiche Problem ,weil auf meinem Ring steht 925 jhf was heißt das? kann mir jemand weiterhelfen? auf dem Ring sind noch 5 steinchen drauf!

92.5% Silber. Warum nicht 100%? Weil es dann sehr weich wäre, schnell anlauffen würde oder es liesse sich nicht gut verarbeiten.

Das ist 925er Sterling-Silber, also 925 von 1000 Teilen sind reines Silber.

Arni325
Beitragsersteller

also gut?

Sterlingsilber.

baer1  19.12.2008, 22:21

http://www.argentum-eisenach.de/tipps.html - 13k