Was bedeutet der schwarze Stein im Islam?

3 Antworten

Aus Wikipedia für jeden nachlesbar:

Die Verehrung des Schwarzen Steins geht auf den altarabischen paganenSteinkult zurück. Im Zuge der Islamisierung dieses Rituals wurde dem Stein eine übernatürliche Herkunft zugeschrieben. Einige Prophetengefährten standen der Verehrung des Schwarzen Steins dagegen kritisch gegenüber, weil sie darin ein Relikt des altarabischen Heidentums sahen. So wird zum Beispiel von ʿUmar ibn al-Chattāb überliefert, dass er bei einem Aufenthalt in Mekka den Stein küsste, dann jedoch sagte: „Ich weiß, dass du ein Stein bist und weder nützen noch schaden kannst. Hätte ich nicht gesehen, wie der Gottesgesandte dich küsste, hätte ich dich nicht geküsst.“[6]

Historisch ist bewiesen:

In Mekka wurden vor der Islamischen Zeit Göttinnen und Götter der altarabischen Religion von den arabischen Stämmen verehrt.

Mohammed erklärte dann den Mondgott Allah mit dem schwarzen Stein zum höchsten und einzigen Gott.

So betreiben Moslems bis heute diesen Götzendienst, ohne es zu wissen

BornToBeWhite
Beitragsersteller

Ja genau, die Quellen habe ich auch gelesen und mich wundert es eben, dass die Muslime nicht einmal verstehen, dass sie einem heidnischen Götzenkult nacheifern.

Für mich ist dieser Götzendienst Abgötterei und Blasphemie, aber das fällt natürlich auch unter Religionsfreiheit.

Der schwarze Stein ist wahrscheinlich die Kaaba. Das ist ein wichtiger Glaubensort und man betet nur in die Richtung, man betet aber nicht die Kaaba an.

BornToBeWhite
Beitragsersteller

Und warum küssen die Moslems dann den schwarzen Stein und laufen da 7 mal drum herum, um die antiken planetaren Götzendiener zu verehren?

verreisterNutzer  11.05.2020, 18:19
@BornToBeWhite

Nur weil man etwas küsst, betet man es doch nicht an. Das sind Rituale, um näher zu Gott zu kommen. Außerdem: Was soll der Müll mit planetaren Götzendiener?

BornToBeWhite
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Weil "Hadsch" von den Heiden in Mekka übernommen wurde. Früher hat man dort die sogenannten 7 planetaren Gottheiten angebetet und die Muslime haben das übernommen! Wenn dem nicht so ist, wieso laufen die Muslime da nicht 1 mal oder 2 mal oder 3 mal drumherum? Wieso genau 7 mal?

Dieser Kult wurde von den Heiden übernommen.

verreisterNutzer  11.05.2020, 18:39
@BornToBeWhite

Ja, Heiligabend war auch nicht am 24. Dezember, sondern wurde nur dahin verlegt, damit die Heiden leichter zum Christentum konvertieren. Die Muslime pilgern dorthin, weil sie glauben, dass dieser Wallfahrtsort von Abraham und Ismael wiederaufgebaut wurde, nicht, weil dort früher irgendwer seinen Gott vereehrt hat.

BornToBeWhite
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Und was ist, wenn jemand diesen schwarzen Stein klaut oder zerstört? Wären die Moslems dann böse?

verreisterNutzer  11.05.2020, 19:50
@BornToBeWhite

Ich bin kein Moslem, aber man muss ja trotzdem nicht einfach was kaputt machen. Ich bete den Petersdom ja auch nicht an, wäre trotzdem nicht so amüsiert wenn man den zerstört.

BornToBeWhite
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Kein Christ betet eine Kirche an, da hast du etwas missverstanden.

Sagen wir es gibt einen Gott und die Bibel ist wahr. Wäre es dann nicht sehr freundlich von uns Christen, wenn wir den Muslimen ihren schwarzen Götzen nehmen und sie so davor bewahren, auf alle Ewigkeit im Höllenfeuer zu schmoren? Hast du das so schonmal betrachtet?

Ich frage das nur, weil du anscheinend nicht an Gott glaubst und das ist natürlich sehr bedauerlich.

verreisterNutzer  11.05.2020, 19:56
@BornToBeWhite

Ich hab nie geschrieben, dass jemand eine Kirche anbetet, eher das Gegenteil.

Ich hab geschrieben: 'Ich bete ja auch nicht den Petersdom an'

Ich bin Katholikin, trotzdem sollten wir andere Religionen respektieren, denn immer wenn man das nicht tut, ensteht Hass und Gewalt, genau das Gegenteil von Jesus.

Nur weil man ihren Stein zerstört, hat man doch nicht die Religion zerstört, ihren Glauben vernichtet und sie zu Jesus bekehrt. Das ist Schwachsinn.

verreisterNutzer  11.05.2020, 20:01
@verreisterNutzer

Außerdem:

Deuteronomium 10, 19;

'Darum sollt ihr Fremdlinge lieben, denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland'