Was bedeutet der Satz "Wir verkaufen unsere Lebenszeit für Geld"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine objektive Sicht auf das Thema Stundenlohn:

Man bekommt Geld dafür dass man sich 1h am Arbeitsplatz aufhält, egal was man dort macht, was zusammenbauen, was reparieren, was schreiben oder einfach in der Nase bohren, man bekommt für diese eine Stunde seines Lebens die man dort verbringt Geld. Wie im Puff nur dass es viele nicht so offen erkennen dass sie sich gewissermaßen auch prostituieren.

Daher bin ich für die Abschaffung der Stundenlöhne und für die Einführung von "Bezahlung nach Leistung" damit es nicht mehr egal ist ob man für 20€/h ein Haus baut oder nur rumsitzt und Raucht.

Dabei geht es darum, dass die meisten Menschen immer nur dann Geld verdienen wenn sie aktiv etwas tun um anderen den entsprechenden Gegenwert zu erbringen. Das ist dann der typische Arbeitnehmer, der entweder für einen vereinbarten Stundenlohn arbeitet oder für ein Gehalt, für das er z.B. 8h an 5 Tagen die Woche für den Arbeitgeber tätig sein muss. Möchte er die Tätigkeit nicht mehr ausführen, so bekommt er auch kein Geld mehr.

Daher verkauft er Zeit für Geld, denn er bekommt nur Geld, wenn er Zeit aufwendet um etwas für jemand anderen zu tun.

Erklärt man wohl am besten mit der Karotte die am Stock hängt.
Für einige Menschen ist die einzige Lebensaufgabe in Ihrer Existenz eben diese doofe Karotte zu jagen. Man kann sie fast schmecken, aber erreichen tut man sie nie wirklich.

Joe Rogan spricht häufig über die "Social Trap" in der sich die meisten Menschen befinden (Ist in Englisch) :

https://www.youtube.com/watch?v=WRK8qhuniJQ

Kommt drauf an ob hier jemand tiefsinnig, philosophisch, wirtschaftskritisch oder unbeholfen ökologisch argumentieren wollte.

Ich würde mich auf eine rational nachvollziehbare Grundlage stellen und behaupten es geht um die Kernaussage, dass jeder Organismus nur überleben kann wenn er mehr Energie aus der Umgebung bezieht als er für den Erwerb aufwenden muss.

Da wir im Allgemeinen (in der Mehrzahl) weder Jäger & Sammler noch Bauern sind und in einem System mit vielfältiger Aufgabenteilung leben in dem Geld als Transfermittel (Tausch- und Zahlungsmittel) dient, kann man den Aufwand den wir täglich treiben müssen um am Leben zu bleiben und zum Arterhalt beizutragen (satt, trocken, gesund, fortpflanzungsfähig / nachwuchspflegend) in Geld messen.

..., dass Geld wichtiger ist als Lebenszeit.