Was bedeutet der Name Sakazuki auf Deutsch?

3 Antworten

Ich glaube, ich muss Dich enttäuschen. Sakazuki ist kein Name, zumindest ist er mir noch nicht untergekommen. Aber es ist ein gebräuchliches Wort. Es bedeutet Sakeschälchen und wird üblicherweise so geschrieben: 杯

Unter Sakeschälchen muss man sich sehr flache und kleine Trinkgefäße vorstellen, mit denen man Sake trinkt.

Sakeschälchen - (Japanisch, Vornamen)

Balurot  29.01.2014, 07:06

Da die Japaner Wortspiele bei Namen in Mangas lieben, ist es denkbar, dass eine Figur den Namen Sakazuki bekommen hat, um anzudeuten, dass er dem Alkohol verfallen ist, oder zumindest gerne trinkt.

Zum Thema japanische Familiennamen habe ich mich hier kurz geäußert;

http://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-gut--japanische-nachnamenwenns-geht-mit-bedeutung

Balurot  29.01.2014, 06:59

In Mangas werden oft Namen verwendet, die einen Rückschluss auf den Charakter zulassen. Wenn einer zum Beispiel Akuto Warugaki 悪党 悪餓鬼heißt, dann weiß man schon: Der spielt die Rolle des Bösen. Solche Wortspiele bei Namen verwenden die Japaner schon alleine deshalb gerne, um einen Bezug zu Namen von tatsächlich lebenden Personen auszuschließen.

Die Bedeutung japanischer Namen wird erst eindeutig klar, wenn man die Kanji-Schreibung der Namen kennt. Ohne Kanji (das sind die großen / chinesischen Schriftzeichen) kann ich dir leider nicht weiterhelfen.