was bedeutet der Mensch als Soziales wesen?

2 Antworten

Hi,-

Das bedeutet ganz einfach ausgedrückt, dass es kein "Ich" ohne "Du" gibt.

Es ist einfach ein logisch notwendiges Konstrukt, dass ein Spiegelbild sich nicht selbst im selben Spiegel erzeugen kann um sich selbst sehen / wahrnehmen zu können (um es mal einfach bildhaft zu erklären).

Oder anders: die Information über sich selbst kann nicht in mir selbst erzeugt und wahrgenommen werden. Selbst die antike Philosophie kannte das schon als Sachverhalt, dass das "Denken" nur über die Reflektion im / am Denkgegenstand von sich selbst wissen kann.

Selbst-Wahrnehmung ist immer nur als dynamische Reflektion dieser Wahrnehmung über das was wahrgenommen wird möglich.

Im Fall des Menschen ist die Komplexität so hoch, dass es nicht reichen würde, auf einer Insel mit einer Palme alleine aufzuwachsen. Ich würde weder wissen was eine Palme und ihr Unterschied zu mir ist noch würde es ein "ich" oder "Mir" überhaupt geben da ich erst in einem anderen Menschen mein eigenes Menschsein begreifen/wahrnehmen könnte - es wäre - wenn überhaupt - eine leere Begriffshülle ohne Bedeutung. Deshalb ist der Begriff Mensch ohne soziale Dimension gar nicht denkbar.

Die Wahrnehmung eines Menschen von sich selbst benötigt eine Selbst-Distanz, die erst die Selbst-Reflektion und damit die Selbst-Wahrnehmung möglich macht. Und der dazu nötige Reflektions- oder Umlenkpunkt ist das soziale - und deswegen auch so genannte "Alter Ego", das andere Ich - also das "DU".

Gruß

Grautvornix16  13.09.2017, 23:01

PS: die Frage, ob ich letzlich in der Ausformung so sein möchte wie mein "Alter Ego" oder ob ich jede Rückmeldung diese "Alter Ego" zu meiner Person akzeptiere und in mein Selbst-Bewußtsein integrieren möchte ist dann eine Angelegenheit der individuellen Entwicklung.

daß er rücksicht auf andere menschen nimmt