Was bedeutet der D^v in der Funktionsharmonik?

3 Antworten

Das As ersetzt nicht das G. Der vollständige Dominantseptnonakkord wäre g-h-d-f-as, das As ist eine kleine Terz über dem F. Beide Töne (F und As, Septime und kleine None) ersetzen keine Töne sondern werden hinzugefügt. Der Grundton von dieser Konstellation kann weggelassen werden (D^v  h-d-f-as), muss aber nicht (D^9>  g-h-d-f-as).

Dv ist der Dominantseptnonakkord mit kleiner None und weggelassenem Grundton.

Siehe: http://lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/Dv.php

Dv ist dabei eine vereinfachte Schreibweise.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums