Was bedeutet der CPU Fan Error?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den CPU Lüfter Stecker auch korrekt auf den Sockel für CPU Fan auf dem Mainboard angeschlossen hast, kann es sein, dass die Drehzahl des Lüfters niedriger ist als die Voreingestellte minimum Drehzahl für diesen Lüfteranschluss im Bios.

Suche im Bios nach den Optionen für die Lüftersteuerung, z.B. "Monitor" und ändere den Minimalwert falls möglich auf 400-500, oder (Eigenes Risiko) auf "ignore"

Bei "ignore" bekommst du allerdings keine Warnmeldungen mehr falls der CPU Lüfter wirklich einmal ausfallen sollte.

Sollte dein Board 2 CPU Lüfteranschlüsse haben z.B. CPU Fan & CPU Opt, ist der CPU Fan für den/die CPU Lüfter, und der CPU Opt Anschluss meist für die Pumpe einer Wasserkühlung gedacht.

Wenn sich der CPU Lüfter allerding trotz korrektem Anschluss nicht drehen liegt wohl ein Defekt des Lüfters selbst vor, und du solltest ihn austauschen.

ctqbortuda
Beitragsersteller

Super!! ja Cpu Opt ist vorhanden und wird im bios angezeigt, das heisst es ist falsch angestöpselt! vielen dank!!

den cpu lüfter anschließen wäre so das erste

ctqbortuda
Beitragsersteller

komm schon....

das ist natürlich längst geschehen...

Das Motherboard erwartet ein Drehzahlsignal/Tachosignal (3ter Anschluß neben + und-) vom CPU-Lufter, fehlt das kommt der beschriebene Fehler.

DA würde ich sagen stimmt was mit deinen CPU Kühler/Ventilator nicht