Fehlermeldung beim PC Start?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Pumpe deiner AIO Müsste ein Lüfterkabel dran hängen. wenn du das an den CPU FAN header anschließt erkennt dein PC die Pumpe als CPU Kühler und überwacht deren Drehzahl. die Fehlermeldung würde also erst dann wieder kommen wenn deine Pumpe mal ausfallen sollte.

du kannst aber auch im BIOS die Überwachung des CPU Fan ausstellen, das würde ich aber nicht empfehlen. vor allem nicht mit einer Wasserkühlung da ein Ausfall der pumpe dafür sorgt das praktisch keine Kühlwirkung mehr existiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Paulchen2812
Beitragsersteller

Danke, habe einfach den 3 pin pump pin ab und wieder an den 4 pin angesteckt. Dann lief wieder alles, im BIOS habe ich dann auf ignore gestellt.

Die Fehlermeldung sagt, dass etwas mit Deinem Kühler (CPU-Lüfter) auf Deinem Prozessor nicht stimmt. Das BIOS bekommt über die Pins Rückmeldungen zum Status vom Lüfter.

Eventuell ist er defekt, blockiert oder das Kabel ist abgerutscht.

Paulchen2812
Beitragsersteller

Hab den PC erst seit gestern, habe das BIOS zurückgesetzt kenne mich 0 aus 😩

Karsten1966  13.06.2020, 18:13
@Paulchen2812

Wenn Du den PC erst seit gestern hast, würde ich den PC zum Händler bringen, wo Du ihn gekauft hast, denn wenn Du das Gehäuse öffnest, erlischt evtl die Garantie. Hast Du ihn online gekauft, schreibe den Händler an, wie Ihr verfahren wollt.

Drück F1, dein Kühler ist anscheinend nicht richtig angeschlossen.

Ist bei mir auch so, obwohl der angeschlossen ist. Einfach F1 drücken wenn deer Kühler drauf ist und sich dreht.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups

Schau mal, ob der Kühlerlüfter deiner CPU noch angesteckt ist oder ob er blockiert ist