Was bedeutet der Begriff "Progression" und was hat das mit Kunst zu tun?

1 Antwort

Hallo Icecreamyy,

heißt Fortschritt. In der Kunst einfach Weiterentwicklung. Meist von Konkretheit zu mehr Abstraktheit.

Zum Beispiel Gemälde, die immer abstrakter werden, also keine eindeutig definierten Dinge mehr zeigen. Quadrate und Kreise nur noch zum Beispiel.

Um 1970 gab es den Begriff "Progressive Musik". Das war die Abkehr von melodischem Pop und Schlagern hin zu teilweise sehr unharmonischen Klängen. Die berühmten Beatles haben selbst solch eine Entwicklung durchgemacht. Schau und höre in deren Diskografie: Die erste Schalplatte und die letzte Schallplatte von denen.