Was bedeutet der Begriff lasen?

2 Antworten

  • Als es noch kein Fernsehen und kein Internet gab, lasen die Menschen mehr als heute. Heute lassen sie sich häufiger von den Medien berieseln.
  • Während die Menschen früher in ihrer Freizeit oft lasen, lassen sich heute viele vom Fernsehen berieseln.

langer Vokal:

  • lesen: liest, las, hat gelesen
  • der Hase, das Maß, die Base, die Rose, der Sohn, die Vase, die Wahl, der Schal, das Wohl

kurzer Vokal (nach kurzen Vokalen meistens Konsonant-Verdopplung)

  • lassen: lässt, ließ, hat gelassen
  • essen: isst, aß, hat gegessen
  • der Hass, die Masse, der Bass, das Ross, die Sonne, das Wasser, der Wall, der Schall, die Wolle

ich denke zuerst an das Präteritum von Lesen

Die Kinder aus der Nachbarschaft lasen alle dieses Buch.