Was bedeutet der Ausdruck Spezi? Mein Chef ging an mir vorbei und sagte zu anderen Leuten das ist unser Spezi?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spezi ist ein zweideutiger Begriff und ist immer im Kontext zu sehen.

Wenn der Chef mit deinen Leistungen rundum zufrieden ist und nichts auszusetzen hat, bedeutet Spezi praktisch eine Koseform von Spezialist.

Sollte er nicht zufrieden sein und das Wort Spezi eher schnippisch betonen, kann Spezi auch bedeuten dass man sich mit dieser Person ziemlich viel Mühe geben muss und trotzdem relativ viel in die Hose gehen kann.. Ein Sonderfall praktisch.

adlersammy
Beitragsersteller

Genau und das letztere ist sicherlich gemeint gewesen ich habe mich schon öfters beschwert das bei Fragen nichts erklärt bzw. geantwortet wird. Und über die Katastrophalen Ausbildungsbedingungen Arbeitszeiten Umgangston etc.

adlersammy
Beitragsersteller

Aber würdest du das dann als Mobbing bezeichnen?

GoodFella2306  06.02.2017, 08:05
@adlersammy

Ich kenne die Situation in deinem Ausbildungsbetrieb nicht, insofern kann ich mir dazu kein Urteil erlauben ob deine Bemängelungen gerechtfertigt sind oder nicht.

Ich kenne Auszubildende, bei denen wirklich schlechte Bedingungen vorherrschen, aber ich kenne auch Auszubildende die sich wirklich über alles und jeden beschweren, weil sie denken dass sie in den Lehrjahren schon mit dem goldenen Löffel gefüttert werden müssen.

Wenn man dich schon Spezi nennt, wird sicherlich seit geraumer Zeit schon ein Konflikt im Raum stehen, dessen Verlauf dich nicht sonderlich gut dastehen lässt.

Als Mobbing würde ich das nicht bezeichnen, weil Mobbing grundsätzlich beinhaltet dass man jemanden fertig machen will.

Ausbilder sind eigentlich immer bemüht, ihre Azubis auf die richtige Spur zu bringen, denn ein Versagen des Azubis fällt auch immer auf den Ausbilder zurück.

Insofern würde ich, wenn man mich Spezi nennen würde, es als versteckten Hinweis verstehen, dass ich mich so langsam mal am Riemen reissen sollte und nicht alles auf die Goldwaage lege.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe meine Handwerksausbildung Mitte der 1980er Jahre absolviert. Da gab es noch einen ganz anderen Ton vom Meister, und vor allem von den Gesellen.

Teil des Erwachsenwerdens ist auch, nicht sofort beleidigt auf eine Bemerkung anzuspringen.

Vielleicht solltest du dich mal hinsetzen und überlegen, ob dein Verhalten eventuell wirklich Grund für eine solche Bemerkung war, und ob du nicht etwas daran ändern könntest.

adlersammy
Beitragsersteller

Weil ein normal denkender Mensch würde doch dann so etwas nicht sagen? Um eventuell andere zu verletzten und das noch vor anderen? Doch eher in einen persönlichen Gespräch?

adlersammy
Beitragsersteller

Ok , vielen lieben Dank für diese ausführliche Stellungnahme, aber fertig gemacht hat mich das schön zumal ich von einen anderen Gesellen als zu blöd bezeichnet wurde, ohne überhaupt etwas gemacht zu haben also vorverurteilt . Jetzt kann ich mich nicht mehr konzentrieren weil mich das alles so beschäftigt. Mit den andere. Kollegen komme ich gut klar .Ich lerne Kaufmann und außer Stabler fahren im Lager Ware kommisionieren und Arbeitszeiten von 8 bis 18 Uhr vielleicht mache ich auch langsam einen demotivierten Eindruck was ich auch mittlerweile bin .

GoodFella2306  06.02.2017, 08:29
@adlersammy

zumal ich von einen anderen Gesellen als zu blöd bezeichnet wurde, ohne überhaupt etwas gemacht zu haben also vorverurteilt

Naja irgendwas wird sicherlich vorgefallen sein, ansonsten macht ein Geselle/Ausbilder sowas nicht.

Wie gesagt, ich kenne die Situation nicht, und ich kann mir kein Bild machen wie du dich verhältst. Wenn man allerdings liest, dass du ihn "alter Sack" genannt hast, was mal gar nicht geht, schreibst du etwas von "zurückbeleidigen".

Und ehrlich: Auf mich wirkt das schon so, als seist du recht schnell beleidigt.

Nochmal: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

adlersammy
Beitragsersteller

Ok ein anderer Geselle hat mich um Rat gefragt, darauf hin der andere Geselle der ist eh zu blöd dazu. Find ich nicht in Ordnung wenn ich zu blöd wäre würde ich nicht um Rat gefragt werden. Aber du hast recht vielleicht nehme ich mir das zu sehr zu Herzen und bin zu schnell beleidigt.
Aber ich finde man sollte auch keine anderen Leute beleidigen man kann das auch anders sagen. Aber ich werde auch mein Verhalten hinterfragen. Vielen Dank

Spezi ist Bayrisch und bedeutet , Freund, Kamerad, Kumpel, Vertrauter
,kein Grund beleidigt zu sein

http://www.bayrisches-woerterbuch.de/spezi-der-spezl/

adlersammy
Beitragsersteller

Aber das kann man ja auch beleidigend Ironisch meinen. Aber Danke das wusste ich nicht

GoodFella2306  06.02.2017, 07:48

in Bayern stimmt das, aber im Rest von Deutschland ist ein Spezi meist ein Sonderfall, der nicht wirklich viel auf die Kette kriegt. also ein Spezialist in Anführungszeichen.

adlersammy
Beitragsersteller

Und dann kann man es auch schon als Mobbing bezeichnen

adlersammy
Beitragsersteller

Oder auch vielleicht eine persönliche Antipathie? Weil arbeiten tue ich fleißig sogar 6 Tage die Woche nur ich lerne halt nichts und das habe ich auch schon angesprochen

Spezi=Spezialist, eine Beleidigung ist das jetzt nicht wirklich, aber wenn er weiterhin solche Bemerkungen dir gegenüber äußern sollte, würde ich mal ein ernstes Wort mit ihm wechseln.

adlersammy
Beitragsersteller

Ich mache mir Gedanken ob ich jetzt wohl falsch reagiert habe und er es nicht so gemeint hat ? Ich habe nach der Bemerkung zu ihn gesagt was das soll du alter Sack weil es mir jetzt gereicht hat und er immer unfreundlich ist.

Tunat  06.02.2017, 07:27

Viel Spaß für die Zukunft wenn du deinen Chef "alter Sack" nennst :)

adlersammy
Beitragsersteller

Er beleidigt ja auch ständig, fan. kann er sich auch mal beleidigt fühlen

Wenn ich mir da so deine Antworten durchlese, dann war Spezi so in die Richtung "unser spezielles Sorgenkind" oder "Lausbua" gemeint und ich würde mir mal Gedanken machen mal Dinge so zu nehmen wie sie sind. Nicht der Azubi hat das Sagen, sondern alle anderen. Nimm es als Wink mit dem Zaunpfahl und konzentrier dich auf deine Ausbildung und Arbeit und nicht um alles rundherum.

Spezi meint eigentlich sowas wie Kumpel/Freund. Das ist normalerweise keine Beleidigung.

Goodquestion42  06.02.2017, 09:15

Wie oben schon jemand schrieb,  gilt das nur für Bayern :-)