was bedeutet denn die Redewendung sich etwas z.B. Ehrgeiz etc. "vergolden lassen"?

4 Antworten

Sich "etwas vergolden lassen" bedeutet, dass man für Talente etc. Geld bekommen kann, wenn man sie anwendet.

Ich kenn z.b. A****loch vergolden lassen was soviel bedeutet wie entjungert

wenn du für etwas eine sehr hohe gegenleistung erhälst, die über marktwert liegt

Mit "vergolden" ist sprichwörtlich gemeint, einen andauernden gegenständlichen Nutzen aus einer besonderen Fähigkeit ziehen.