Was Bedeutet Datensammelwut?

1 Antwort

Der Mensch ist ein Jäger und Sammler und handelt nach der Art "Was man hat, das hat man." Selbst wenn man es nicht sofort braucht, wird es gesammelt. Könnte ja sein, dass man es später nochmal braucht und dann wäre es schade, wenn es man es nicht mehr hätte.

So ist das auch mit den Daten: Da wird gesammelt, was möglich sind und nichts davon wieder gelöscht. Im privaten Bereich vielleicht Bilder, Filme, eBooks oder Software. Bei staatlichen Stellen bevorzugt man Daten über die Bürger - also personenbezogene Daten. Das kollidiert dann mit dem Datenschutz.

In der Vergangenheit war die Datensammelwut noch von den physischen Möglichkeiten begrenzt. Für Akten brauchte man riesige Lagerhallen und hat dann doch nichts mehr darin gefunden. Durch elektronische Datenverarbeitung ist es möglich geworden, enorme Datenmengen zu speichern und zu durchsuchen. Außerdem fallen viel mehr Daten bereits in digitaler Form an, die man nur noch abzuschnorcheln braucht. Das weckt zahlreiche Begehrlichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Xierak
Beitragsersteller

Danke :)